Donnerstag, 20. Juni 2019

Butterschnecken mit Marzipan

Der Apfel-Zupf-Kuchen, den ich im August letzten Jahres gebacken habe, kam in der Familie gut an. In der Zwischenzeit ist mir beim Studieren verschiedener Rezepte eine andere Wickeltechnik begegnet, die ich heute einmal ausprobieren möchte. Als Füllung dient eine Schicht aus Marzipan, Mandeln und braunen Zucker.


Zutaten für den Teig
500 g Dinkelmehl
21 g Frischhefe
1 Ei Größe M
250 ml lauwarme Milch
60 g Zucker
1 TL Vanillezucker
80 g weiche Butter
eine Prise Salz


Zutaten für die Füllung
100 g Butter
200 g Marzipan
60 g weichen braunen Rohrzucker
200 g gestiftelte Mandeln


Zubereitung
Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein geben. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiteren Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden.

Die restlichen Zutaten zum Hefeteig hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von etwa 25 cm x 60 cm ausrollen. Die restliche Butter in kleinen Flöckchen auf dem Teig verteilen. Dabei einen daumenbreiten Rand frei lassen. Ein Drittel des Teigs zur Mitte einklappen. Dann die gegenüberliegende Seite auf die umgeklappte Seite falten.

Den dreischichtigen Teigstreifen erneut zu einem Rechteck von 25 cm x 60 cm ausrollen. Beide Enden zur Mitte einschlagen und dann in der Mitte falten, so dass er jetzt aus vier Schichten besteht, der erneut zu einer Fläche von 30 cm x 50 cm ausgerollt wird. Zwischen dem Ausrollen die Arbeitsfläche immer ausreichend mit Mehl bestreuen.

Marzipan zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen auf den ausgerollten Teig legen und mit gestifteten Mandeln und Zucker bestreuen. Anschließend von der langen Seite her aufrollen.

Rolle mit einem Messer, 7 Schnecken schneiden. Die Schnecken mit den Schnittflächen nach oben in eine gefettete Springform (26 cm Ø) anordnen. Gut abgedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Kuchen im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten goldbraun backen. Nach erfolgreicher Garprobe mit einem Holzstäbchen kann der Kuchen aus dem Ofen und zum Abkühlen auf ein Gitter gestellt werden.

je nach Lust die Schnecken noch mit Puderzucker bestäuben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen