Freitag, 19. Juli 2019

Mairübchen in Zitronensoße

Mairübchen ist ein Gemüse, das ich bisher noch nicht auf dem Teller hatte. Dabei hat es zurzeit jeder Gemüsestand auf unserem Wochenmarkt. Bevor die Saison vorbei ist, kaufe ich mir für eine Mahlzeit ein paar Rübchen, um sie einmal zu probieren. Dazu kommen noch eine Handvoll neue Kartoffeln und eine unbehandelte Bio-Zitrone mit in den Einkaufskorb.

Zutaten für eine Portion
2 Mairübchen
4 Kartoffeln
1 EL Butter
1 TL Mehl
1 unbehandelte Zitrone
2 EL Sahne
Salz und Muskatnuss zum Abschmecken

Zubereitung
  • Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser für 20 bis 25 Minuten garen.
  • Die Mairübchen schälen und vierteln. Die Viertel in Scheiben schneiden und anschließend in Salzwasser etwa 10 bis 12 Minuten garen.
  • Die Zitrone abspülen und ein wenig von der Schale abreiben.
  • Butter in einem Topf zerlassen, Mehl anschwitzen, unter stetigen Rühren mit Gemüsebrühe von den Rübchen ablöschen, mit Sahne und etwas Zitronenabrieb verfeinern. Zum Abschluss mit Salz und Muskatnuss abschmecken.
  • Die Kartoffeln und die Rüben abgießen kurz ausdämpfen lassen und gemeinsam auf dem Teller anrichten. Die Soße über die Mairübchen geben.

Der Geschmack erinnert ein wenig Kohlrabi, nur nur nicht ganz so streng.
Ohne großen Aufwand gesellte sich noch eine Bratwurst mit auf den Teller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen