Samstag, 13. Juli 2019

Wickelbrot mit Speck und Käse

Passend zum Grillen backe ich wieder ein Zupfbrot. Diese Mal in einer weiteren Variante mit Frühstücksspeck und Käse als Füllung.

Zutaten für den Teig
250 g Dinkelmehl Typ 630
80 g lauwarme Milch (3,5% Fett)
80 g lauwarmes Wasser
12 g Hefe
4 g Salz
6 g weiche Butter

Zutaten für die Füllung
16 Scheiben Frühstückspeck (Bacon)
8 Scheiben Käse

Zubereitung
Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit dem restlichen Mehl bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden.

Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.


Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck (30 cm x 36 cm) ausrollen und mit Bacon- und Käsescheiben belegen. Den Teig einrollen, in 6 cm breite Scheiben schneiden und in eine mit Backpapier ausgelegte feuerfeste Form stellen. Das Ganze noch eine Weile gehen lassen, bis der Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorgeheizt ist. Auf der mittleren Schiene in 25 Minuten goldbraun backen.

mancher Gast vergisst darüber sein Grillwürstchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen