Donnerstag, 29. August 2019

Gemüsestrudel mit Sommergemüse

Bisher kannte ich nur den Tiefkühlblätterteig aus meinem Supermarkt um die Ecke. Größere Objekte ließen sich mit den kleinen Teigplatten (10 cm x 18,5 cm) nur schwierig gestalten. Daher war ich angenehm überrascht, als ich beim Mitbewerber auf der anderen Straßenseite einen Blätterteig mit größeren Abmessungen im Kühlregal fand. Spontan landete eine Rolle davon in meinem Einkaufskorb. Schon fing es in meinem Kopf an zu rotieren, was sich daraus machen lassen würde. Da war es gut, dass noch ein Besuch auf dem Wochenmarkt im Nachbarstadtteil auf dem Programm stand. Beim Bummel zwischen den Marktständen findet sich immer eine Anregung. An der Gemüsekarre war meine dann Entscheidung gefallen.

die Basis für meinen Gemüsestrudel

Zutaten
1 Packung Fertig-Blätterteig (30 cm x 40 cm)
100 g Crème fraîche
1-2 Wurzeln
300 g Erbsenschoten
1 rote Paprikaschote
1 kleine Dose Mais (140 g)
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer und verschiedene Küchenkräuter nach eigenem Belieben
1 Ei


statt Backpapier kommt die neu erworbene Silikonmatte zum Einsatz
wegen der Faltenbildung ist die Matte nicht für das Backen von dünnen Plätzchen geeignet


Zubereitung
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen

Das Ei trennen. Das Eigelb mit einer Gabel verquirlen.

Die Wurzeln schälen, in Würfel schneiden und 5 Minuten im Kochenden Salzwasser blanchieren. Die Erbsen aus den Schoten puhlen. Die Paprika entkernen, abspülen und würfeln. Den Mais abgießen. Das ganze Gemüse in einer Schüssel mit dem Olivenöl, den Gewürzen und Kräutern vermengen.

Den Blätterteig auf einem Bogen Backpapier ausrollen und mit der Crème fraîche bestreichen. An den Seiten und Unten einen 3 cm, Oben einen etwa 5 cm breiten Rand frei lassen. Darauf dann das Gemüse verteilen und von der Längsseite her vorsichtig einrollen. Die überlappenden Stellen vorher mit Eiweiß bestreichen und vorsichtig andrücken. Mit der Nahtstelle nach unten auf ein Backblech legen.

Im vorgeheizten Backofen im mittleren Einschub etwa 25 Minuten backen. Nach ungefähr 18 Minuten mit dem Eigelb bestreichen und noch einmal für 7 Minuten fertig backen, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist.


schmeckt solo mit einem Kräuterdip oder auch als Beilage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen