Freitag, 16. August 2019

Wölkchenkuchen

Ich backe nicht nur gerne, sondern ich esse auch gerne Kuchen. Das hat sich im erweiterten Familienkreis rumgesprochen. Wenn ich dort mit meinen handwerklichen Fähigkeiten helfe oder nur die Enkelkinder einhüte, was ich am liebsten immer tun würde, gibt's zu Entlohnung schon mal einen selbstgebackenen Kuchen. So komme ich nicht nur mit Liebe zum Genuss, sondern auch an "neue Familienrezepte". Weil die Autorin zurzeit unter maximalen Alltagsstress leidet erlaube ich mir eines ihrer Rezepte zu veröffentlichen.

Das braucht ihr:

für den Teig
300 g Mehl
300 g weiche Butter
300 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
3 TL Backpulver
6 Eier
1 Prise Salz
Mehl zum drüber Stäuben

für die Streusel
150 g Mehl
150 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
2 gehäufte EL Backkakao
Puderzucker zum Bestäuben

Und so wird’s gemacht:
  • Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Für den Grundteig Butter und Zucker schaumig rühren.
  • Nach und nach die Eier darunter rühren.
  • Mehl und Backpulver vermengen, über den Teig sieben und kurz durchrühren.
  • Für den Streuselteig ebenfalls so verfahren. Bei Bedarf weiteres Mehl unterrühren bis ein krümeliger Teig entsteht.
  • Den Grundteig gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verstreichen und mit etwas Mehl bestreuen.
  • Den Schokoteig mit den Händen zu Krümeln verarbeiten und über den Grundteig verteilen.
  • Im Backofen auf der mittleren Schiene bei 180 °C Ober- und Unterhitze für etwa 35 Minuten backen.
  • Nach dem Backen den Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und anschließend mit Puderzucker bestäuben.

mit Liebe zum Genuss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen