Montag, 2. September 2019

Pak Choi mit Ananas

Das Angebot auf dem Wochenmarkt im Nachbarstadtteil Dulsberg auf dem Straßburger Platz ist in der Woche recht übersichtlich. Selten haben mehr als drei Marktbeschicker hier ihre Stände aufgebaut. Unentschlossen schlendere ich über den Platz. Eine Eingebung für mein heutiges Mittagessen stellt sich jedoch nicht ein. Anders im Supermarkt ein paar Straßen weiter. In seiner großen Obst- uns Gemüseabteilung bekomme ich Appetit auf einen Asiatischen Topf mit Pak Choi und Ananas. In der Frischfleischabteilung erstehe ich noch eine kleine Schale mit Schinkenwürfel. Alles andere müsste ich noch im Hause haben.

Zutaten
1 Pak Choi
¼ Ananas
50 g gewürfelten Schinken
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Schuss Sojasauce
1 EL Sesamöl

Zubereitung

Den Pak Choi abspülen und  halbieren. Den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe abpellen und in kleine Würfel schneiden.

Das obere sowie das untere Ende der Ananas abschneiden. Die Frucht vierteln, den Strunk entfernen und die Schale abtrennen. Das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.

Sesamöl in einem weiten Topf erhitzen und die Schinkenwürfel kurz darin anbraten. Zwiebel- und Knoblauchwürfel mit andünsten. Ananasstückchen mit in den Topf geben, mit einem Schuss Sojasauce ablöschen. Die Kohlschnitzel unterrühren und etwa 5 Minuten bei schwacher Hitze dünsten.

eine Portion Reis macht mein Mittagsmenü komplett



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen