Freitag, 27. September 2019

Hamburger Schnitzel

Als wir vor Jahren das erste Mal in den neuen Bundesländern unseren Urlaub verbrachten und ich in einer Bürgerlichen Gaststätte von einem Hamburger Schnitzel auf der Speisekarte las, war sofort mein Interesse  geweckt. Als Hamburger Jung war mir diese Schnitzelvariante völlig unbekannt. Um meine Neugier und meinen Appetit zu stillen bestellte ich es umgehend und bekam wenig später ein paniertes Schweineschnitzel mit einem Spiegelei und als Beilage eine Portion Bratkartoffeln. Ein Blatt Salat mit einer viertel Tomate und einem Zweig krauser Petersilie durfte natürlich nicht auf dem Teller fehlen. Um das Heimat-Menü zu komplettieren bestellte ich mir passend dazu ein Alsterwasser.



Zutaten
1 Schweineschnitzel
1 Ei zum Panieren
1 Ei fürs Spiegelei
Butterschmalz zum Braten
Salz und Pfeffer zum Würzen
Mehl zum Wenden
Paniermehl

Zubereitung
  • Mehl in einem tiefen Teller bereitstellen.
  • Ein Ei in einen zweiten tiefen Teller aufschlagen und verquirlen.
  • Einen dritten tiefen Teller mit Paniermehl füllen.
  • Das Schnitzel mit Küchenkrepp trocken tupfen, in Frischhaltefolie einschlagen und flach klopfen.
  • Mit Salz Pfeffer würzen und danach im Mehl wenden.
  • Dann im verquirlten Ei tauchen und anschließend im Paniermehl wälzen.
  • Reichlich Butterschmalz in eine beschichtete Pfanne erhitzen.
  • Schnitzel von beiden Seiten goldbraun ausbacken.
  • In einer zweiten Pfanne das Spiegelei aufschlagen mit Salz und Pfeffer würzen und braten.
  • Schnitzel auf einen Teller geben und die fertigen Spiegeleier darauf anrichten.
Bratkartoffeln machen das Gericht komplett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen