Donnerstag, 28. November 2019

Omas Rosinenstuten

Omas Rosinenstuten war in der Familie sehr beliebt. Sie backte ihn meistens anstelle von Weihnachtsstollen in der Vorweihnachtszeit. Schon Wochen vorher gab es aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis Vorbestellungen. In meinen Kindheitstagen mochte ich ihn nicht so gern. Bevor ich mir eine Scheibe mit frischer Butter beschmierte puhlte ich immer erst die Rosinen heraus. Dann war er einigermaßen genießbar. Heute schmunzle ich selber darüber. Ihr Originalrezept ist wegen meines mangelnden Interesses leider nicht überliefert. Daher habe ich mich im Netz schlau gelesen und ein eigenes Rezept zusammengestellt, um damit die Saison für die Weihnachtsbäckerei zu eröffnen.

Auf einer Radtouren durch Norddeutschland fand sich
auch einen Hinweis auf Oma (s Stuten) ohne Rosinen.




Zutaten
42 g Hefe
250 ml lauwarme Milch
500 g Weizenmehl (Typ 550)
50 g weiche Butter
50 g Zucker
1 EL Vanillezucker
½ TL Salz
1 Ei (Größe M)
150 g Rosinen
Fett zum Einfetten der Form
Zerlassene Butter zum Bestreichen

Zubereitung
Die Hefe in einem Teil der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterm Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden.

Die Rosinen gut abspülen, anschließend trocken tupfen.

Bis auf die Rosinen die restlichen Zutaten zum Hefeteig hinzugeben und gut durchkneten. Nochmals abgedeckt den Teig an einem warmen Ort für weitere 60 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, die Rosinen darauf verteilen, einrollen und mit den Händen kurz durchkneten. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und abgedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

Vor dem Backen die zerlassene Butter auf dem Stuten verstreichen und dann bei 180 °C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene in 30 Minuten goldbraun backen.

Omas Stuten mit Rosinen. 150 g Rosinen finde ich zu wenig. Beim
nächsten Mal verwende ich die kompletten 200 g aus der Packung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen