Sonntag, 1. Dezember 2019

Emoji Cookies

Ich stand in der Schlange bei dem Bäcker. Mein Blick ganz gebannt auf die Kekse und das Kleingebäck gerichtet als ich eine Nachricht über WhatsApp bekam. Am Ende der Meldung grüßte ein küssender Emoji. Und schon war eine neue Idee für Kleingebäck bzw. Kekse geboren, die sich mit ein wenig Aufwand und Geschick als Emoji verzieren lassen.


Zutaten für den Teig
1 Zitrone
150 g Butter
100 g Zucker
1 Ei (Größe M)
1 Prise Salz
300 g Weizenmehl Typ 405
1 gestrichenen TL Backpulver


Zutaten für den Guss
Puderzucker
Lebensmittelfarbe
Zuckeraugen
Schokoladenplätzchen

Zubereitung
  • Die Zitrone gut abspülen und die Schale abreiben.
  • Die Butter mit dem Zucker zu einer cremigen Masse verrühren.
  • Das Ei, das Salz und den Zitronenabrieb dazu geben und verrühren.
  • Das Backpulver mit dem Mehl vermengen, über den Teig sieben und alle zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  • Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig 3 bis 4 mm dick ausrollen. Mit einer runden Ausstechform  die Kekse ausstechen.
  • Die fertigen Teiglinge mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Bei 180 °C Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen für etwa 10 Minuten backen.
  • Den Puderzucker mit der gewünschten Farbe und heißem Wasser zu einer geschmeidigen Glasur verrühren.
  • Die fertigen Plätzchen mit gelben Zuckerguss glasieren.
  • Nachdem die Glasur gut durchgetrocknet ist mit einem  mit Lebensmittelfarbe Filzstift bemalen.
Die Augen aus Zuckerguss reichten nur für die Hälfte der Cookies.
Die andere Hälfte bekam Schokoladenplätzchen als Augen.
Fazit: für die eine Hälfte der Emojis habe ich eine Silikonmatte als Backauflage verwendet. Weil sie während des Backvorgangs starke Falten warf, wurden auch die Plätzchen wellig.
Beim Anrühren des Zuckerguss war er noch quietschgelb. Nach dem Trocknen verblaste die Farbe wieder.
Also beim nächsten Mal wieder Standard Backpapier und etwas mehr Mut beim Anrühren des Zuckerguss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen