Samstag, 2. November 2019

Frühlingsrollen mit Hähnchenbrust

Frühlingsrollen gibt es in zahlreichen Variationen. Von herzhaft bis süß, mit Fleisch oder vegan. Meine ersten Frühlingsrollen habe ich in einem Dänischen Imbiss gegessen. Meine Kumpels und ich sind Mitte der 1970er an den Wochenenden fast regelmäßig zum Campen nach Søndervig an die Nordsee gefahren. Gegessen wurde ausschließlich in Hansens Imbiss. Fürs Kochen war damals keine Zeit und auch kein Talent vorhanden. Als ich irgendwann keinen Appetit mehr auf Pølser, Burger und Pizza verspürte, probierte ich die Frühlingsrollen. Die schmeckten mir eindeutig besser. Meisten nahm ich gleich zwei und ein Bier zum runterspülen. Damals lernte ich meinen ersten Dänischen Satz: to forårs roller og en øl.


Zutaten
TK Reispapier (25 cm x 25 cm)
200 g Hähnchenbrust
2 EL Walnussöl
1 EL Sherry
1 Zwiebel
½ Paprikaschote
1 Möhre
100 g Krautsalat
100 g Sojasprossen
100 g TK Erbsen
Sesamöl zum Anbraten
Salz, Pfeffer und Sojasoße zum Würzen
1 TL Speisestärke und 1 EL Wasser zum Verkleben der Teigblätter
Fett zum Frittieren


Zubereitung
Reispapierblätter auftauen und mit einem feuchten Tuch abdecken, damit sie nicht austrocknen.

Fleisch waschen, trocken tupfen, in Streifen schneiden und mit Sherry und Walnussöl marinieren.

Paprika und Möhren in feine Streifen schneiden. Sojasprossen waschen und gut abtropfen lassen. Zwiebel schälen und würfeln.

Sesamöl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin unter Wenden anbraten. Das komplette Gemüse hinzu geben und 3 bis 4 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Sojasoße würzen. Die fertige Frühlingsrollenfüllung in eine Schüssel füllen.


Ein Teigblatt so auf die Arbeitsfläche legen, das eine Spitze zum Körper zeigt. Eine Portion der Füllung auf das untere Drittel geben. Die untere Ecke über die Füllung falten und bis zur Hälfte des Blattes einrollen. Nun die linke und rechte Ecke einklappen und die Frühlingsrolle weiter fest einrollen. Die obere Spitze mit dem angerührten Stärkekleber einpinseln und andrücken.


Frittierfett in einem Topf erhitzen und die Frühlingsrollen nach und nach darin goldbraun ausbacken. Mit einer Schaumkelle die fertigen Rollen aus dem Topf nehmen und auf einen Teller, der mit Küchenkrepp ausgelegt ist, ablegen, damit das überschüssige Fett aufgenommen wird.

to forårs roller og en øl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen