Sonntag, 8. Dezember 2019

Kipferlstümer - Vanille-Kipferl mit Honig

An das Plätzchenbacken mit den Enkeln ist noch nicht zu denken. Das Chaos wäre nicht auszudenken. Beim Plätzchenbacken für die Enkel habe ich mich, wegen der strengen Vorgaben ihrer Eltern (keine Süßigkeiten oder Zucker), bisher auch zurück gehalten. Obwohl ich meinen Kindern vor langer Zeit einmal in einer verzweifelten Situation angedroht hatte, ihre eigenen Kinder nach Strich und Faden zu verhätscheln, werde ich ihren Wunsch beherzigen. Es bricht mir jedoch das Herz, wenn wir Erwachsenen beim gemeinsamen Adventskaffee Weihnachtskekse knabbern und die Zwerge zusehen müssen. Warum nicht mal bei einem Rezept den Zucker weglassen und z. B. durch Honig ersetzen? Ob man das mit Vanillekipferl klappen könnte?


Zutaten
60 g gemahlene Mandeln
60 g Honig
1 Eigelb
100 g kalte Butter
125 g Dinkelmehl Typ 630
1 Vanilleschote

Zubereitung
  • Vanilleschote der Länge nach einritzen und das Mark ausschaben.
  • Eigelb mit dem Honig und dem Vanillemark verrühren. Dann die gemahlenen Mandeln, die Butter und das Mehl hinzu geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten und in Folie gewickelt für eine Stunde zum Abkühlen in den Kühlschrank legen.
  • Kleine Teigstücke mit einem Teelöffel portionieren, mit bemehlten Händen zu Kipferl ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Umluft  für ungefähr 12 Minuten backen.
  • Die fertigen Kipferl zur Aufbewahrung in eine verschließbare Keksdose füllen. 

zuckerfreie Vanillekipferl



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen