Dienstag, 31. Dezember 2019

Deep Dish Pizza mit Chili con Carne

Bisher hatte ich noch nie etwas von der Deep Dish oder Pizza Chicago Style gehört. Als ich im Netz zum ersten Mal darauf stieß, kamen mir sofort Ideen wie ich sie umsetzen könnte. Besonders die Anregung von futterattacke.de hat mir sehr gut gefallen. Der Gedanke mit dem Hackfleisch und dem Mais brachte mich auf die Idee Chili con Carne als Füllung zu verwenden. Ein Gericht, das in meiner Rezeptsammlung sowieso noch fehlt. Wie immer backe ich kleine "Brötchen" beim ersten Versuch.


Für den Pizzateig braucht ihr:

250 g Dinkelmehl
10 g Hefe
125 g lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz

Für das Chili braucht ihr:

1 rote Zwiebel
250 g Rinderhack
1 Dose (250 g) Tomaten in kleinen Stücken
1 kl. Dose (140 g) Kidneybohnen
1 kl. Dose (140 g) Mais
2 EL Tomatenmark
1 Schuss Portwein
2 EL Olivenöl zum Anbraten
Cayennepfeffer, getr. Majoran, getr. Thymian, Salz und Pfeffer zum Würzen

Dann braucht ihr fürs Topping:
1 Mozzarella
ein paar Blätter Basilikum und Datteltomaten


Und so wird's gemacht:

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen. Aus dem Teig zwei Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu runden Fladen ausrollen.
Zwei runde Auflaufformen einfetten und mit den Teigfladen auslegen.

Die Zwiebel abpellen und in Würfel schneiden. Den Mais mit den Bohnen in einem Sieb abgießen und anschließend kurz abspülen. Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Das Hackfleisch dazugeben und unter regelmäßigen Rühren anbraten. Erst das Tomatenmark etwas später die Tomatenstücke mit in den Topf geben. Alles gut umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun die Bohnen und den Mais dazu geben und noch 5 Minuten köcheln lassen.

Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden. Die Basilikumblätter und die Kirschtomaten abspülen. Das Chili in die ausgelegten Auflaufformen füllen und mit den Käsescheiben abdecken. Ein paar Basilikumblätter und Tomaten darauf legen und im mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens für 12 Minuten backen.

die Menge der Zutaten reicht für zwei Portionen
frohes neues Jahr






Fazit: das muss ich unbedingt noch einmal mit anderen Füllungen ausprobieren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen