Mittwoch, 4. März 2020

Bierteig

Bierteig lässt sich vielseitig verwenden. Ob Gemüse, Fleisch oder Fisch, in Bierteig getunkt und anschließend frittiert gibt es dem Gericht noch einmal eine knusprige Note. Im Netzt habe ich mir die Zutaten zusammengesucht, die für den Teig benötigt werden und mich nach und nach an die richtigen Mengen heran getastet.

Sesam gehört nicht unbedingt zum Bierteig

Zutaten
80 ml Bier
60 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
2 EL Sesamkörner (optional)

Zubereitung
Das Ei trennen. Das Eigelb mit dem Bier, dem Mehl und den Sesamkörnern zu einem geschmeidigen Teig verquirlen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und unter den Bierteig heben.

Durch den Eischnee erhält der Teigmantel mehr Volumen. Die Sesamkörner kann man sich sparen, geben dem Teig aber eine spezielle Note.

Meinen Bierteig habe ich für zwei Hähnchenbrustfilets benutzt. Die Filets habe ich unter fließendem Wasser abgespült, trocken getupft, gesalzen, in Mehl gewendet, anschließend im Bierteig getaucht und bei mittlerer Temperatur goldbraun frittiert.

ist geeignet zum Frittieren von Gemüse, Fleisch und Fisch
z. B. für zwei knusprige Hähnchenfilets

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen