Dienstag, 24. März 2020

Mamas Tomatensuppe

Das Rezept der Tomatensuppe stammt von meiner mir angetrauten Küchenfee. Sie erhielt eine Anfrage über unserem Family-Messenger-Dienst und tippte umgehend die Antwort zurück. Das Rezept fehlt auch noch in meiner Sammlung, daher kopierte ich es schnurstracks per copy & paste für einen neuen Beitrag in meinen Foodblog.

Du brauchst

für die Suppe:
1 kg schön rote Tomaten
1 Bund Suppenkraut
2 EL Tomatenmark
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
0,5 l Gemüsebrühe
1 EL Ajvar scharf
Salz, getrockneten Oregano und Majoran zum Würzen
Prise Zucker
frisches Basilikum
etwas süße Sahne
Olivenöl zum Andünsten

für die Klöße:
500 g Rinderhackfleisch
1 Zwiebel
1 Ei
2 feine Kalbsbratwürste
Salz, Pfeffer, frische grüne Kräuter nach eigenem Geschmack

so wirds gemacht

Die Suppe:
die klein geschnittene Zwiebel und die Knoblauchzehe in einem großen Suppentopf mit etwas Olivenöl andünsten. Das Suppengrün putzen, die Tomaten abspülen, den Stielansatz entfernen, alles in kleine Stücke schneiden und mit in den Topf scharf anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Ajvar, Tomatenmark, je ½ TL Oregano und Majoran zufügen, gut durchrühren und zugedeckt 20 min. bei milder Hitze köcheln lassen. Anschließend mit dem Schnellmixstab pürieren und durch ein Sieb streichen. Zum Abschluss mit Sahne und gegebenenfalls noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Klöße:
Das Hack mit Salz, Pfeffer, dem Ei sowie den gehackten Kräutern (z.B. Petersilie, Rosmarin, Majoran) und einer gehackten Zwiebel gut vermengen. Mit einem Löffel kleine Portionen abnehmen und mit den Händen kleine Klößchen formen. Das Brät aus den Würsten drücken und ebenfalls zu mundgerechten Kugeln formen. Alle Klöße im kochenden Salzwasser ca. 10-15 min köcheln lassen.



Die fertigen Klöße zur Suppe geben und mit einem Klacks
Schmand und einem Blatt Basilikum servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen