Sonntag, 23. Februar 2020

Karamell-Himbeer-Schichtdessert

Für die Weihnachtsfeiertage im letzten Jahr hatte ich mir Monate im Voraus Gedanken gemacht, was ich als Dessert zum Festtagsmenü beisteuern kann. Lange war das Frisch-käse-Karamell- Trifle von Fernsehkoch Tim Mälzer mein Favorit. Das ließ sich wie die Nachspeise im vorletzten Jahr in einem Weckglas anrichten und sicher transportieren. Später wurde die Entscheidung zu Gunsten einer Bûche de Noël gekippt. Trotzdem habe es einmal nachgekocht.


Zutaten (für 8 Portionen)
100 g weicher Rohrohrzucker*
300 ml Schlagsahne
1 Prise Salz
300 g TK- Himbeeren
4 + 4 EL Puderzucker
200 g (Ingwer-) Shortbrea
200 g Sahne-Karamell-Toffees
600 g Mascarpone
450 g griechischer Sahnejoghurt
3 TL abgeriebene Schale  und etwas Saft einer unbehandelten Zitrone


Zubereitung
Den Zucker bei milder Hitze in einem weiten Topf unter ständigen Rühren karamellisieren lassen und mit der Sahne ablöschen. Noch eine Prise Salz hinzugeben, kurz aufkochen, und etwa 5 Minuten einkochen bis eine dicke Karamellsoße entstanden ist. Zum vollständigen Abkühlen vom Herd nehmen.

Die Himbeeren auftauen. Acht Beeren für die Dekoration zurück halten.  Den Rest mit 4 EL Puderzucker  bestäuben.

Die Kekse sowie die Karamell-Toffees in grobe Stücke brechen und miteinander vermengen.

Die Mascarpone mit dem Joghurt cremig rühren. Die restlichen 4 EL Puderzucker mit dem Zitronenabrieb mit einem Schnellmixstab durchmixen, über die Creme sieben und durchrühren. Mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Die gesüßten Beeren zu unters in ein Dessertglas füllen, dann die Keks-Toffee-Mischung auf die dann die Mascarpone-Joghurt-Creme folgt. Als Abschluss kommt die Karamellsoße von einer Himbeere gekrönt in das Glas.


schaffte nur den zweiten Platz zur Auswahl als Weihnachtsdessert

*) Die Karamellsoße wird durch den weichen Rohrohrzucker und das Salz weniger süß. Einfacher geht's natürlich mit der Karamellcreme aus gesüßter Kondensmilch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen