Montag, 6. April 2020

Deep Dish Pizza mit Gulasch

Jetzt in der Corona Krise gibt es keine Hefe mehr in den Läden. Die Regale mit der Frische- sowie Trockenhefe* sind gähnend leer. Bevor das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) meines letzten Stück frische Hefe abläuft, kommt jetzt in einer neuen Variante meiner Deep Dish Pizza zum Einsatz. Da passte es ganz gut, dass neulich eine Portion von Mamas Gulasch übrig blieb, der nun als Füllung für die Pizza mit im Ofen aufgewärmt wurde.

Für zwei Pizzatorten braucht ihr:
250 g Dinkelmehl
10 g frische Hefe
125 g lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz


Die Zutaten für das Gulasch findet ihr hier
Die Mengen müsst ihr für zwei Portionen anpassen.

Dann braucht ihr fürs Topping noch:
1 Paprikaschote
Käse zum Überbacken


So wird's gemacht:
Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen. Aus dem Teig zwei Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu runden Fladen ausrollen. Zwei runde Auflaufformen einfetten und mit den Teigfladen auslegen.

Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Paprikaschote vierteln, entkernen, abspülen und in Streifen schneiden.


Das Gulasch in die Auflaufformen füllen, Paprikastücke darauf verteilen, mit in Streifen gehobelten Käse belegen und im mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens für 12 Minuten backen.

Deep Dish Pizza mit Gulasch

*) Mit dem Mehl sieht es in einigen Supermärkten ähnlich aus. Selbst die Mehlsorten, die sonst nicht so gut gehen sind vielerorts vergriffen. Auf dem Brotbackblog von Lutz gibt es ein paar wertvolle Tipps wie ihr beim Brotbacken über die Runden kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen