Sonntag, 12. April 2020

Scones

Viele Leute kommen morgens ohne Kaffee gar nicht in die Puschen. Für mich ist das ein absolutes "No-Go". Mein Tag beginnt mit einem Becher schwarzen Tee. Am liebsten mit Zucker und einem Teelöffel frisch gepressten Zitronensaft. Notfalls auch schwarz, wenn die Zitrone aus ist. Kaffee trinke ich, wenn überhaupt als Milchkaffee, nur nachmittags. Am liebsten mit einem Stück Kuchen. Aber meistens bevorzuge ich auch hier Teatime, wie unsere europäischen Nachbarn von der Britischen Insel. Dann passen natürlich am besten Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade dazu. Im Gegensatz zu den Scones ist die Zubereitung der Cream deutlich zeitaufwendiger. Deshalb habe ich hier darauf verzichtet und mir ein Glas aus dem Supermarkt besorgt. Daher stammte in diesem Fall auch die Erdbeermarmelade. Weil es immer noch keine Hefe in den Supermärkten gibt, passt es ganz gut, dass Backpulver als Triebmittel in den Teig gerührt wird. Das habe ich, genau wie Mehl noch in unserem Vorratsschrank. Wer mag kann noch Rosinen mit in den Teig rühren.


Das Backpulver ist bereits mt dem Mehl vermengt


Zutaten
350 g Mehl Type 405
2 Tütchen Backpulver
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei Größe M
120 g kalte Butter
150 g Joghurt griechischer Art
1 Eigelb zum Bestreichen


Zubereitung
Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel vermengen. Nach und nach das Ei, den Joghurt sowie Flöckchen der Butter mit den Knethaken zügig zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 1 Inch (2,54 cm) dick ausrollen und mit einer runden Form 2 ⅝ Inch (6,67 cm) große Kreise ausstechen, mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und im mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens für etwa 20 Minuten goldbraun backen.

Mangels Hefe gibt es statt des  Osterzopfs selbstgebackene Scones



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen