Sonntag, 26. April 2020

Kartoffelsuppe nach Mamas Art

Mamas deftige Kartoffelsuppe war und ist bei uns im Familienkreis immer ein beliebtes Mittagessen, dass aber auch abends noch manchen den kleinen Hunger stillt. Diese typische Hausmannskost kann man das ganze Jahr über kochen und servieren. Die Zutaten bekommt man das ganze Jahr über.

Zutaten
1 Bund Suppengrün
500 g  mehlig kochende Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
200 g durchwachsenen Speck
1 l Gemüsebrühe
2 EL Rapsöl
100 ml Sahne
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
frische, glatte Petersilie

Zubereitung
Das Suppenkraut, die Kartoffeln und die Zwiebel putzen bzw. schälen. Die Kartoffeln in mundgerechte Stücke, das Suppengemüse klein schneiden, die Zwiebel fein und den Speck grob würfeln.

Die Zwiebel in einem tiefen Topf glasig andünsten. Dann das restliche Gemüse mit den Kartoffeln in den Topf geben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Alles einmal aufkochen und bei milder Hitze weiter köcheln lassen.

Die Speckwürfel in Pfanne auslassen. Die Petersilie abspülen, trocken tupfen und kleinhacken.

Mit einem Schnellmixstab die Kartoffelsuppe fein pürieren, Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Servieren ein paar geröstete Speckwürfel und etwas gehackte Petersilie darüber streuen.

schmeckt zu jeder Jahreszeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen