Sonntag, 5. Dezember 2021

Pitmoppen

Mir ist neulich aufgefallen, dass in meiner Rezeptsammlung eigentlich etwas aus der Holländischen Küche fehlt. Oder heißt es Niederländische Küche? Nach einem kurzen Blick ins Netzt weiß ich, dass das Letztere zutrifft. Auf der Suche nach ein paar typischen Weihnachtsplätzchen aus dem Nachbarland fallen mir sofort die Pitmoppen ins Auge. Auffällig oft stoße ich bei meiner Recherche auf verschiedene Quellen des Rezeptes mit demselben Wortlaut. Bei allen Suchergebnissen wird weißer Kristallzucker als Zutat verwendet. Wobei ich eigentlich bei Keksen aus den Niederlanden auf den dunkelbraunen weichen "Rietsuiker" (Rohrzucker) als Süßungsmittel getippt hätte. Also weite ich meine Suche auch auf Rezepte in Niederländischer Sprache aus. Mit meinen Kenntnissen in Plattdeutscher Sprache fällt es mir nicht schwer sie zu lesen und mir ein geeignetes zusammenzustellen. Weil ich mir das Ausrollen des Teiges ersparen möchte und er sowieso noch im Kühlschrank ruhen muss, entscheide ich mich für die Salamitaktik. Dabei forme ich den Teig zu einer Rolle, die in Frischhaltefolie eingewickelt in den Gefrierschrank kommt und nach der Ruhezeit einfach in Scheiben geschnitten wird.


Zutaten
200 g weiche Butter
200 g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
1 naturbelassene Biozitrone
400 g Mehl
1 Msp. Weinsteinbackpulver
2 Eier Größe M
1 EL Milch
75 g abgezogene halbierte Mandeln

Zubereitung

  • Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  • Die Zitrone abspülen, abtrocknen und die Hälfte der Schale abreiben.
  • Die Butter mit dem Rohrohrzucker, dem Salz und dem Zitronenabrieb zu einer cremigen Masse rühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, über die Zuckermasse sieben und kurz verrühren.
  • Eines der Eier trennen. Das Eigelb zum Bestreichen der Plätzchen zur Seite stellen. Nach und nach das Eiweiß und das Ei unter den Teig rühren.
  • Den Teig zu einer 4 cm dicken Rolle formen in Frischhaltefolie einwickeln und eine Stunde in den Gefrierschrank legen.
  • Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  • Die Teigrolle aus dem Gefrierschrank nehmen, die Folie entfernen und mit einem Messer ovale etwa 4 mm dicke Scheiben abschneiden.
  • Die Plätzchen auf die vorbereiteten Backbleche legen.
  • Das Eigelb mit Milch verquirlen, die Plätzchen damit bestreichen und zwei halbe Mandeln drauf platzieren.
  • Bei 160 °C Umluft die Pitmoppen für etwa 15 Minuten backen bis sie goldbraun sind.

Schnittfest aus dem Gefrierschrank
kleine Überraschung zum morgigen Nikolaustag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen