Montag, 13. Dezember 2021

Lussekatter oder Luciabrød

Beim Luciabrød oder Lussekatter handelt sich es um ein skandinavisches Hefeteiggebäck, das sowohl auf christliche Begebenheiten als auch auf altnordische Göttersagen zurückgreift. Es wird bevorzugt in der Vorweihnachtszeit gebacken. Ich erinnere mich ein Foto, das ich in eines meiner Backbücher oder zahlreichen –Magazine gesehen habe. Leider konnte ich es bisher nicht wieder ausfindig machen. Aber einen simplen Hefeteig bekomme ich auch ohne Anleitung hin. Und die auffällige Form ist mir noch gut in der Erinnerung geblieben.

Weil ich in diesem Jahr versäumt habe eine Schüssel Ris à l'amande (Milchreis) für die Jule Nissen hinzustellen, musste ich mich selber um das Weihnachtsgebäck kümmern. Der unserer Familie zugeteilte Weihnachtswichtel saß nur hämisch grinsend auf Omas alter Kaffeedose und gab altkluge Ratschläge.

Zutaten
250 g Weizenmehl Type 550
125 ml lauwarme Milch
21 g frische Hefe
30 g Zucker
1 Eier Größe L
1 Prise Salz
20 g weiche Butter
1 Msp gemahlener Kardamom
1 Msp Safran
8 Rosinen für die Dekoration
1 Eigelb zum Bestreichen

Zubereitung

Die Hefe in einem Teil der lauwarmen Milch mit etwas vom Zucker auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Eigelb verquirlen.

Den Teig in vier gleichgroße Portionen teilen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu runden Strängen ausformen und sie dann in einer geschlossenen S-Schleife auf dem bereitgestellten Backblech ablegen.

Bevor sie in den Backofen geschoben werden, werden sie noch mit dem verquirlten Eigelb bepinselt und mit zwei Rosinen dekoriert. Dann kommen sie für etwa 12 Minuten in den mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens und werden bei 200 °C goldbraun gebacken.


Lob und Anerkennung von Jule...
...für das gelungene Luciabrød

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen