Sonntag, 19. Dezember 2021

Chokky Rocks Cookies

Den Apfelkuchen mit der Whisky-Sahne habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Erst in meinem Backwahn zur Vorweihnachtszeit kam er mir wieder in den Sinn. Ich habe auch noch die Worte meines ehemaligen Arbeitskollegen im Kopf, der mir sagte, dass  man aus dem Teig auch Kekse backen könne. Wegen der Enkelzwerge fällt schon mal die Zugabe von Alkohol flach. Außerdem hätte ich gerne knusprige Plätzchen somit entfällt nicht nur der Whisky sondern auch der Überguss mit Sahne.

Zutaten
½ Apfel
½ Zitrone
100 g Schokolade mit 70% Kakaoanteil
125 g Butter
100 g Rohrohrzucker
1 TL Vanillezucker
1 gestrichenen TL Zimt
1 Prise Salz
1 Ei Größe L
175 g Dinkelmehl Type 630
1 gestrichenen TL Backpulver

Zubereitung
Den Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Dann zwei Viertel des Apfels in kleine Würfel schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Die Schokolade grob hacken. Die Butter mit beiden Zuckerarten und dem Salz zu einer cremigen Masse rühren. Dann das Ei unterrühren. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver vermengen und unter den Teig kneten. Zum Abschluss die gehackte Schokolade und die Cornflakes unterheben.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Mit einem Löffel etwa walnussgroße Plätzchen auf das bereitgestellte Backblech mit ausreichemden Abstand setzen.

mit ausreichend Abstand passen 18 Cookies auf das Backblech

Im mittleren Einschub des Backofens die Kekse etwa 20 Minuten backen bis sie goldbraun sind.


schmeckt nicht nur zur Weihnachtszeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen