Montag, 6. Dezember 2021

Nikokokus-Kugeln

Meine mir angetraute Küchenfee möchte unseren Kindern am Nikolaustag ein paar Pralinen in die Schuhe schieben. Und sie hatte auch schon eine bestimmte Vorstellung – kleine Rumkugeln. Dafür hatte ich bereits ein geeignetes Rezept. Als alkoholfreie Alternative gab ich noch ein paar Kokoskugeln mit Schusters Rappen. Dafür verwende ich das Rezept für die Schneemänner, das ich nur geringfügig abändern musste.Weil mir zum Ende die Kokosstreusel ausgingen, habe ich die restlichen Kugeln in Schokostreuseln gewälzt und in die Mitte eine Schokorosine eingebettet.

Zutaten
100 ml Sahne
25 g Butter oder Kokosfett
1 Vanilleschote
300 g weiße Kuvertüre
125 g Kokosflocken
5 Tropfen Orangenöl
75 g Kokosflocken zum Wälzen
16 Schokorosinen
50 g Schokostreusel

Zubereitung

Die Vanilleschote mit einem Messer der Länge nach einritzen und das Mark ausschaben.
Die Sahne mit der Butter in einem Topf bei milder Hitze erwärmen. Die Kuvertüre unter regelmäßigen Rühren hineingeben und schmelzen lassen. Das Vanillemark, die Sahne und das Orangenöl unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen, die Kokosflocken hinein geben und kräftig durchrühren, wenn die Masse ausreichend abgekühlt ist im Kühlschrank für etwa vier Stunden weiter abkühlen lassen bis die Masse fest genug geworden ist um sie zu Kugeln zu formen. Mit den Händen jeweils Kugeln formen und sie anschließend in den restlichen Kokosflocken wälzen.

Die letzten Kokoskugeln bekamen einen Schokorosinenkern
und wurden abschließend mit Schokostreusel umhüllt

der Nikolaus war da

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen