Donnerstag, 29. Juli 2021

"Deep Dish Pizza" - Kirschstreusel

Nach dem ich die Idee schon längere Zeit mit mir herum getragen habe, ist jetzt die Gelegenheit gekommen sie umzusetzen. Eine Deep Dish Pizza (DDP) mit einer Obstfüllung steht auf der aktuellen To-Do-List meiner Versuchsküche. Ein angebrochenes Glas mit Sauerkirschen hat den Anstoß gegeben. Es dient als Füllung für die DDP. Als Ersatz für den Überbackenen Käse kommt ein Streuselteig und ein paar Klekse Frischkäse.

Zutaten für den Hefeteig
65 ml lauwarme Milch
10 g frische Hefe
125 g Dinkelmehl Type 630
1 EL Butter
2 TL Zucker
1 Prise Salz

Zubereitung des Hefeteigs
Die Hefe mit etwas Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen. Aus dem Teig eine Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu runden Fladen ausrollen. Eine runde Auflaufforme (16 cm Durchmesser) einfetten, mit dem Teigfladen auslegen und abgedeckt ruhen lassen.

Zutaten für die Füllung 200 g Sauerkirschen aus dem Glas
2 TL Speisestärke
Zucker, Zitronensaft und ein Schuss Amaretto zum Abschmecken

Zubereitung der Füllung
Etwa sechs Esslöffel vom Kirschsaft in einen Becher abfüllen. Den Rest mit den Kirschen in einem Topf erhitzen und mit Zucker und Zitronensaft abschmecken. Die Speisestärke in dem zurückbehaltenen Saft auflösen, unter ständigem Rühren in den Topf mit den warmen Kirschen geben und kurz aufkochen lassen.

Zutaten für das Topping
100 g Dinkelmehl Type 630
40 g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
50 g kalte Butter
2 EL Frischkäse

Zubereitung der Streusel
Aus dem Mehl, dem Zucker, dem Salz und der Butter grobe Streusel kneten.*

Backfinale
Die Kirschgrütze in die vorbereiteten Auflaufformen mit dem Hefeteig füllen, die Streusel  mit etwas Frischkäse darüber verteilen und im mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens bei 200 °C Ober- und Unterhitze in etwa 12 Minuten goldbraun backen.



Fazit: im Grunde ist die Idee nicht schlecht. Nur durch den hohen Flüssigkeitsanteil der Kirschgrütze ist der Boden des Hefeteigs sehr durchgeweicht.



Ein Tipp zum Schluss: den Streuselteig in grobe Krümel zerbröseln und in der Schüssel schleudern, dann erhält man schön runde Streusel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen