Montag, 16. August 2021

Griechisches Weißbrot

Schon seit sehr langer Zeit vermissen wir das Weißbrot unseres Lieblingsgriechen. Wegen der Coronapandemie bleibt das Restaurant weiterhin geschlossen. Jetzt haben wir zum Glück Ersatz gefunden. Bei einem Grillnachmittag im Familienkreis servierte die Gastgeberin ein herrlich fluffiges Weißbrot, von dem ich mir umgehend das Rezept geben ließ. Weil sie ihren Blog zur Zeit aus den Augen verloren hat, komme ich der Chronistenpflicht nach.

Zutaten
250 g lauwarmer Joghurt griechischer Art
21 g frische Hefe
350 g Dinkelmehl Type 630
10 g Zucker
10 g Salz
50 g Olivenöl

Zubereitung
Die Hefe und mit einer Prise Zucker in dem lauwarmen Joghurt auflösen. Das Dinkelmehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 30 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann das Salz, den restlichen Zucker, das Olivenöl zugeben und zu einem geschmeidigen Teig rühren, der gut abgedeckt für 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen muss. Nach etwa einer Stunde den Teig einmal kurz durchkneten, damit das Gas entweichen kann.

Den Backofen auf 250 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig rundwirken zu einem Brotlaib formen, in einem sauberen Geschirrhandtuch einschlagen und noch einmal gehen lassen bist das Volumen um die Hälfte zugenommen hat. Den Brotlaib auswickeln auf das vorbereitete Backblech legen, mit einem scharfen Messer vier bis fünf Mal schräg einritzen und mit Wasser einpinseln.

Im mittleren Einschub das Brot für insgesamt 35 Minuten backen. Nach zehn Minuten die Temperatur auf 180 °C reduzieren und noch einmal mit Wasser benetzen.

Wenn der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist, kann das Brot aus dem Ofen.


schmeckt wie das Original von unserem Griechen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen