Samstag, 21. August 2021

Tsatsiki

Nachdem ich nun ein geeignetes Rezept für ein griechisches Weißbrot gefunden hatte, überlegte ich mir wie ich an ein Rezept für den passenden Dip kommen könnte. Die Tsatsiki Creme, die wir auf dem Familiengrillfest serviert bekamen, war schon nicht schlecht. Vorsichtshalber hatte ich mir das Rezept auch gleich notiert.
Bei einem Nachbarschaftshilfe-Einsatz holte ich mir aber noch ein paar Tipps von einem griechischen Freund für ein original griechisches Tsatsiki. Bei den Mengenangaben blieb er wage, weil er es immer "so nach Gefühl" zusammen mischt. Darum blieb mir ein bisschen experimentieren nicht erspart, um die richtige Menge der Zutaten herauszutüfteln.
Weil bei diesem Rezept gleich zweimal ein Geschirrtuch zum Einsatz kommt, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass man beim Waschen der Geschirrtücher auf parfümierte Waschmittel verzichten sollte. Ein Tsatsiki mit Lavendelaroma ist nicht jedermanns Geschmack.

Zutaten

500 g Joghurt griechischer Art
18 g Olivenöl
½ Salatgurke
½ TL Salz
3 Knoblauchzehen
½ Bund Dill
1 Schuss Weißweinessig
einen Spritzer Zitronensaft und frisch gemörserten Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung
Den Joghurt in ein sauberes Geschirrtuch füllen und über Nacht im Kühlschrank freihängend aufhängen*. Die Molke in einer Schüssel auffangen.


Gut abgehangen verliert der Joghurt etwa die Hälfte an Gewicht.

Und lässt sich so auch gut als "Frischkäse" verwenden.

Die Gurke in Streifen abschälen, der Länge nach halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen. Um der Gurke überschüssiges Wasser zu entziehen, die ausgeschabten Hälften mit Salz einreiben. Dann die Gurke mit einer Küchenreibe grob reiben und die Raspel in einem sauberen Geschirrtuch auswringen.

Die gestreifte Schale bringt Farbre und Biss in den Dip

Die Knoblauchzehen abpellen und fein würfeln. Den Dill abspülen, trocken tupfen und mit einem Messer kleinhacken.

Den abgetropften Joghurt mit dem Olivenöl in einer Rührmaschine mehrere Minuten zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Dann die Gurkenraspel, den gehackten Dill und die Knoblauchwürfel unterrühren. Zum Abschluss mit einem Spritzer Zitronensaft, einem Schuss Weißweinessig und frisch gemörserten Pfeffer abschmecken.

und was gibt's dazu?

Pfannengiros mit Pilaw

*)Wenn man den Joghurt im Geschirrhandtuch mit der der Hand auspresst drückt sich auch der feine Joghurt mit durch das Gewebe. Es ist daher besser und auch bequemer die überschüssige Flüssigkeit über Nacht abtropfen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen