Freitag, 27. August 2021

Gefüllte Ofenkartoffel

Die Inspiration für die gefüllten Süßkartoffeln erhielt ich durch gefüllte Auberginen, die ich in der Auslage eines Feinkostladens erblickte. Dass die großen Erdknollen eine längere Garzeit benötigen ist mir schon durch die Zubereitung von Backkartoffeln bekannt. Für die Füllung musste ich meine eigene Phantasie beflügeln, wie die Füllung der Aubergine noch mit Schicht Käse gratiniert war. Und so sah dann meine Zutatenliste aus:

1 große Süßkartoffel
1 kleine Dose Mais
1 Paprikaschote
100 g braune Champignons
1 Zwiebel
1 Bund Lauchzwiebeln
4 Scheiben gekochter Schinken
100 g Käse zum Überbacken
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Öl zum Anbraten

Es blieb jedoch noch eine große Menge der Zutaten für die
Füllung übrig, die am Tag darauf auf einer Pizza landeten.

Zunächst habe ich die Kartoffel abgeschrubbt und in einem Topf mit Wasser etwa 25 Minuten vorgegart. In der Zwischenzeit habe ich das Gemüse geputzt, in kleine Stücke geschnitten, sowie den Mais abtropfen lassen.
Es war sogar noch Zeit die Zwiebeln mit den Champignons in einer Pfanne anzudünsten, weil ich noch gerne ein paar Röstaromen mit in die Füllung hineinbringen wollte.
In einer Schüssel habe ich dann die Zutaten vermengt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Beim nächsten Mal kommen auch noch ein paar gehackte Küchenkräuter mit hinein.
Dann ging es mit der Kartoffel weiter. Die wurde zunächst der Länge nach halbiert. Weil das Innere noch recht fest war, habe ich es mit einem Messer eingeritzt und dann soweit ausgehöhlt, dass noch ein guter Zentimeter vom Rand übrig blieb.


Dort hinein kam die vorbereitete Füllung und darüber frischgeriebener Käse, bevor es bei 180 °C Ober- und Unterhitze für 35 Minuten in den vorgeheizten Ofen ging. Die letzten Minuten schaltete ich noch die Grillfunktion mit zu damit der Käse noch schön knusprig braun wurde.

Zum Servieren fand sich noch eine Packung Chiliquark im Kühlschrank.

super leckere Grillbeilage

Fazit: meine mir angetraute Vorkosterin und ich waren angenehm überrascht und haben die gefüllte Ofenkartoffel gleich auf die Liste für unsere Lieblingsrezepte gesetzt. Wir halten sie für eine hervorragende Begleitung zum Grillen, auch wenn es eine längere Vorbereitung bedarf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen