Samstag, 28. Januar 2023

Coconut-Cookies

Dieses Rezept gehört wieder in die Kategorie "Resteverwertung". Bei der Durchsicht der Vorräte nach einem MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum), das kurz vor dem Ablauf steht, vielen mir eine angebrochene Tüte mit Kokosflocken und ein Glas mit Kokosfett in die Hände. Nach kurzer Überlegung kam mir mein bewährtes Cookie-Rezept in den Sinn in denen sich beide Zutaten gut verwenden lassen würden. Weil ich Bedenken hatte, dass sich der Teig wegen des harten Kokosfetts nur schwer kneten lassen könnte, habe ich das Fett bei milder Hitze zerlassen. Somit war es anschließend  sehr einfach ihn mit den Händen zu verarbeiten.

Zutaten
250 g Dinkelmehl Type 630
50 g Margarine
80 g Kokosfett
125 g Zucker
1 Prise Salz
2 EL Kokosraspel
1 gestr. TL Backpulver

Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Das Mehl in eine Schüssel sieben mit dem Salz, dem Zucker, den Kokosflocken und dem Backpulver vermengen. Die Butter auf dem Mehl in Flocken verteilen, das Kokosfett zerlassen und Alles mit den Händen zu einem krümeligen Teig kneten.
Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und mit ausreichend Abstand auf dem bereitgestellten Backblech verteilen und dabei leicht flach drücken. Die Kokosplätzchen bei 180 °C Ober- und Unterhitze im Backofen für etwa 20 Minuten backen.


vorsicht heiß und fettig

Wegen eines unerwarteten Besuchs schaffte es
keines der Cookies das MHB zu überschreiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen