Montag, 23. Januar 2023

Windbeutel

Ein Kleingebäck, das ich schon seit meiner Kindheit kenne und sich noch heute allgemeiner Beliebtheit erfreut, sind Windbeutel. Besonders bei meinem mir angetrauten Schleckermäulchen ist das Brandteiggebäck sehr beliebt. Als Basis dient dazu mein Rezept für die Profiteroles. Die Füllung aus Schlagsahne fällt dabei deutlich einfacher aus.

Zutaten
250ml Wasser
125g Butter
125g Weizenmehl Type 405
4 EL Speisestärke
4 Eier Größe M
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
200 ml Schlagsahne
1 TL Vanillezucker
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
  • Den Backofen auf 200 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Das Wasser, je eine Prise Salz und Zucker sowie die Butter Stücken in einem Topf aufkochen.
  • Den Topf vom Herd nehmen und das Mehl mit der Speisestärke auf einmal hineinrühren.
  • Nun den Topf wieder auf den Herd stellen und bei geringer Hitze mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst und ein weißer Belag am Boden entsteht.
  • Abermals den Topf vom Herd nehmen und ein Ei unterrühren. Das nächste Ei jeweils erst dann einarbeiten, wenn der Teig wieder glatt und geschmeidig ist. Der Teig ist fertig, wenn er glänzt und schwer reißend vom Löffel fällt.
  • Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und tischtennisgroße Teiglinge auf dem vorbereiteten Backblech spritzen.
  • Im Backofen im mittleren Einschub etwa 30 Minuten goldbraun backen.
  • Die Sahne mit dem Vanillezucker steifschlagen.
  • Nach dem Abkühlen die Windbeutels quer halbieren und mit Schlagsahne füllen.

zehn kleine Windbeutel hatte all' die richt'ge Bräune


schwupp, shon war eins weg, da waren's nur noch neune

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen