Freitag, 6. Januar 2023

Dreikönigskuchen

Besonders christlich angehaucht bin ich nicht. An Taufe, Konfirmation oder Ähnliches habe ich nie "teilgenommen". Der Religionsunterricht während meiner Schulzeit, an dem ich teilnehmen musste, war ausschließlich christlich geprägt. Und auf Ausflügen oder Klassenfahrten wurden gerne Kirchen besichtigt. Im Kölner Dom erhielt ich mal einen Tadel, weil ich mein Cap nicht abgenommen hatte. Was soll's. Heute nutze ich die Feiertage gerne als Anlass zum Backen. Zum Tag der Heiligen Drei Könige hatte ich mir bereits ein Rezept für ein paar Plätzchen ausgedacht, bis ich auf den Dreikönigskuchen stieß. Im süddeutschen Raum wird das Hefegebäck mit einer kleinen Überraschung gebacken, die mich an den Risalamande, einer dänischen Weihnachtstradition, erinnert hat. Er besteht aus einer großen und mehreren kleinen Buchteln, die um die Große angeordnet sind. In einer der Kleinen steckt eine ganze Mandel, wer sie findet ist der König des Tages und bekommt eine Krone aufgesetzt. Das Rezept von den Rohrnudeln lässt sich mit kleinen Änderungen dazu gut verwenden.

Zutaten
500 g Dinkelmehl Type 630
42 g frische Hefe
250 ml lauwarme Milch
60 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
60 g weiche Butter
1 Ei Größe L
½ TL Kardamom
1 TL Zimt
1 Eigelb zum Einpinseln
Gehobelte Mandeln zum Bestreuen
1 ganze Mandel als Glücksbringer

Zubereitung

  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Die Hefe mit etwas vom Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Nochmals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.
  • Neun Teigportionen  à 90 g abtrennen und rund wirken. In einer der Teigbällchen eine Mandel verstecken. Den restlichen Teig ebenfalls zu einer größeren Kugel (ca. 150 g) wirken und in die Mitte des Backblechs setzen. Die neun kleinen Bällchen in einem Kranz rundherum legen. Gut abgedeckt den Teig noch weitere 30 Minuten gehen lassen.
  • Bevor er in den vorgeheizten Ofen kommt wird er noch mit verquirltem Eigelb bestrichen und mit den Mandelblättchen bestreut.
  • Dann wird er bei 180 °C Ober- und Unterhitze im mittleren Einschub des vorgeheizten Ofens für etwa 25 Minuten goldbraun gebacken.

schmeckt besonders gut mit etwas Butter beschmiert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen