Samstag, 4. März 2023

Schoko-Mint-Cookies

Mit Rücksicht auf die Nussallergie eines Familienmitglieds hätte ich eigentlich beim Backen der Nougattaler auf Haselnüsse verzichten müssen. Nur dann wären eben keine Nougatkekse, sondern Schokoplätzchen geworden. Das wurde mir bei der Auswahl eines geeigneten Brotaufstrichs bewusst. So blieb es zunächst bei der Nougatcreme. Die Angebotsvielfalt im Regal für süße Brotaufstriche brachte mich aber gleich wieder auf eine neue Idee. Die Schokocreme mit Schoko Crunch und die mit Minzöl inspirierten mich. Minzöl habe ich im Haus. So benötigte ich nur den Aufstrich mit den Schokostücken. Was mir auch die Freiheit ließ das Minzöl nach eigenem Geschmack zuzugeben.

Zutaten
250 g Dinkelmehl Type 630
200 g Schokocreme
100 g Butter
60 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Tropfen Minzöl (vorsichtig abschmecken)
1 gestr. TL Backpulver

Zubereitung
  • Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Das Mehl in eine Schüssel sieben mit dem Salz, dem Zucker, dem Minzöl und dem Backpulver vermengen. Die Schokocreme und die Butter auf dem Mehl in Flocken verteilen und mit den Händen zu einem krümeligen Teig kneten.
  • Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und mit ausreichend Abstand auf dem bereitgestellten Backblech verteilen und dabei leicht flach drücken. Die Schokoplätzchen bei 180 °C Ober- und Unterhitze im mittleren Einschub des Backofens für etwa 20 Minuten backen.

sehr schokoladig und leicht minzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen