Freitag, 24. März 2023

Leberkäs-Burger mit Kraut

Wenn im Kassenbereich unseres Supermarktes kostenfreie Rezeptmagazine ausliegen, landet eines immer spontan in unsere Packtaschen und wird dann zuhause durchgelesen. Rezepte die uns ansprechen werden herausgetrennt, um sie bei nächster Gelegenheit nachzukochen. Aus der letzten Ausgabe hat es das gegrillte Kassler auf geröstetem Bauernbrot an unsere Pinnwand geschafft. Es verging eine ganze Weile, bis mir das Rezept wieder in den Sinn kam. Vom Vortag war etwas Sauerkraut übrig geblieben. Gerade genug für eine Stulle. Leider war von der Kassler nichts übrig geblieben. Beim Fleischer erstand ich eine Scheibe Fleischkäse. Beim Bäcker nebenan kaufte ich ein Laugeneck, weil die nach meiner Meinung besser zu dem Snack passte. Und das kam dabei heraus…

Zutaten für eine Portion
1 mittelgroße Zwiebel
100 g Sauerkraut vom Vortag
1 Scheibe Fleischkäse
1 Laugeneck
1 TL süßen Senf

Zubereitung
  • Die Zwiebel abpellen und in grobe Würfel schneiden.
  • Den Fleischkäse in einer Pfanne von beiden Seiten anbraten und anschließend in Alufolie einwickeln.
  • Das Öl in einer Pfanne erhitzen und dann die Zwiebeln und das Sauerkraut bei mittlerer Hitze unter ständigen Rühren braun anbraten.
  • Die untere Hälfte des Laugenecks mit dem Fleischkäse belegen, mit süßem Senf bestreichen, dann das geröstete Kraut darauf verteilen und zum Abschluss mit der oberen Hälfte bedecken.


dazu passend ein kühles Helles

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen