Donnerstag, 13. Juli 2023

Lakritz Baisers

Die Küche war schon aufgeräumt und ich wollte mir gerade etwas für das Abendbrot aus dem Kühlschrank suchen, da fiel mein Blick auf den Rührbecher mit dem Eiweiß, das vom Backen übrig geblieben war. Schnell noch wieder Baisers zusammen rühren? Genau! im Regal mit den Gewürzen stand noch eine angebrochene Dose mit Lakritzpulver, die ich fast vergessen hatte. Das würde den Baisers eine besondere Geschmacksnote verleihen. Gedacht getan.

Zutaten
3 Eiweiße Größe M
1 Prise Salz
120 g Puderzucker
2 TL Lakritzpulver

Zubereitung
  • Ein Backblech mit einem Bogen Backpapier auslegen.
  • Das Eiweiß in einer sauberen und fettfreien (!) Schüssel mit einer Prise Salz steif schlagen. Nach und nach den Zucker und das Lakritzpulver einrieseln und so lange rühren bis er vollständig aufgelöst ist.
  • Den Eischnee in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf dem vorbereiteten Backblech kleine Tupfen setzen.
  • Im mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens die Baisers bei 100 °C Umluft für etwa zwei Stunden trocknen lassen. Wenn sie sich leicht vom Backpapier lösen lassen, sind sie fertig und können zum Auskühlen auf ein Kuchengitter gesetzt werden.

als krönender Abschluss kamen noch ein paar Lakritzstreusel oben drauf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen