Sonntag, 30. Juli 2023

Friesentorte mit Erdbeeren

Wenn man auf Fertigprodukte zurückgreift, ist eine Friesentorte eigentlich schnell "gebacken". Unser "Supermarkt um die Ecke" führt sogar schon fertig gebackene Blätterteigböden und die dazu passenden Torten-Deckel-segmente in seinem Sortiment. Ein paar Gänge weiter findet man im Kühlregal die Sahne. Eigentlich fehlt jetzt nur noch das traditionelle Pflaumenmus. Ich entscheide mich allerdings für meine selbstgemachte Erdbeermarmelade mit dem Limettenaroma die ich auch in diesem Jahr für uns eingekocht habe. Und zum Saison ausklang gibt es noch ein paar frische Beeren on Top.

Zutaten
Blätterteigboden und  8 Top-Segmente (ca. 18 cm Durchmesser)
300 g Sahne 30 %
3 TL Vanillezucker
200 g Erdbeermarmelade
300 g frische Erdbeeren

Zubereitung

  • Die Erdbeeren abspülen und acht Stück für die spätere Dekoration zurück behalten. Den Rest halbieren.
  • Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen.
  • Einen Tortenring von innen mit Backpapierstreifen auskleiden.
  • Den Blätterteigboden mit dem Fruchtmus bestreichen und in einen Ring legen.
  • Die halbierten Beeren mit der Schnittfläche nach außen an den Rand verteilen. Weil noch genügend Früchte übrig waren habe ich auch noch den Boden komplett damit belegt.
  • Die Sahne hineinfüllen, glattstreichen und die Tortensegmente draufsetzen.
  • Nun auf jedes der Segmente eine Erdbeere setzten.
  • Abschließend den Tortenring und das Backpapier vorsichtig entfernen.



so mag ich Erdbeeren bei Torten am liebsten – frisch und ungezuckert!

Fazit: so einfach wie lecker. Das Rezept lässt ist auch mit anderen Beerensorten beliebig variieren. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen