Mittwoch, 30. März 2011

Kohlrabi in Zitronensoße


Kohlrabi bekommt man das ganze Jahr über auf dem Wochenmarkt oder in der Gemüseabteilung des gut sortierten Supermarktes. Unsere Kinder waren nie so ganz von dem Gemüse begeistert, bis meine mir angetraute Küchenfee die Mehlschwitze mit etwas Zitronenabrieb und einer kleinen Prise Zucker verfeinert hatte.

Zutaten für zwei Portionen
2 Kohlrabi
1 EL Butter
1 TL Mehl
1 unbehandelte Zitrone
2 EL Sahne
Salz, Zucker und Muskatnuss zum Abschmecken
glatte Petersilie

Zubereitung
Die Kohlrabi schälen, in Stifte schneiden und in Salzwasser etwa 10 bis 12 Minuten garen. Das Gemüse abgießen, dabei das Gemüsewasser auffangen. Das Gemüse warm halten.

Die Zitrone abspülen und die Hälfte der Schale abreiben. Die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl anschwitzen, unter stetigen Rühren mit der Gemüsebrühe vom Kohlrabi ablöschen, mit Sahne und etwas Zitronenabrieb verfeinern. Zum Abschluss mit einer Prise Salz, Zucker und Muskatnuss abschmecken. Vor dem Servieren die Zitronensoße über die Kohlrabistifte geben und etwas gehackte Petersilie darüber streuen.
 
ein Putenschnitzel und Kartoffelstampf runden das Kohlrabigericht ab


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen