Sonntag, 2. September 2018

Schlotfeger

Lange suchte ich nach einem Rezept für meine geliebten Schoko-Sahne-Rollen aus Kindheitstagen. Einen Versuch mit Hippenteig habe ich ja bereits gebacken. Nun fand sich ein weiteres. Beim Stöbern in einem Kochbuch aus meiner Junggesellenzeit entdeckte ich die Variante mit Marzipanteig. Wie üblich halbiere ich zunächst die Zutaten für meinen ersten Backversuch:


Zutaten für den Teig
60 g Marzipan-Rohmasse
50 g Puderzucker
15 g Mehl
2 Eier
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
40 ml Sahne

Zutaten für den Überzug und die Füllung
100 g zartbitter Kuvertüre
100 g Sahne
1 EL Vanillezucker

Zubereitung
Eier trennen, das Eigelb für andere Verwendungen in den Kühlschrank stellen. Die Marzipanrohmasse mit dem gesiebten Puderzucker, dem gesiebten Mehl, dem Eiweiß und dem Zitronenabrieb glattrühren. Die Sahne wird später hinzu gegeben. Den Teig zugedeckt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.


Den Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Nun die Sahne unter den Marzipanteig rühren und den Teig gleichmäßig dünn aufs Backblech streichen und auf der mittleren Schiene in 3-4 Minuten hellbraun backen. Den Teig mit einem Pizzaroller in Quadrate von etwa 12 cm x 12 cm schneiden. Die Quadrate weiterbacken, bis sie knusprig braun sind.

Im noch warmen Zustand, nacheinander aus dem Ofen nehmen und zügig über eine Holzrolle oder ein Metallrohr aufrollen (Durchmesser etwa 2,5 cm). Die Röhrchen von der Rolle schieben und erkalten lassen.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Teigröllchen von außen mit der flüssigen Kuvertüre bestreichen und zum Abkühlen auf ein Kuchengitter legen.

Sahne und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer steif schlagen. Die Schlagsahne in einen Spritzbeutel füllen und damit die Schokoröllchen befüllen.

Zum Geburtstags-Gedenk-Kaffee,
Schoko-Sahne-Röllchen: die zweite Variante

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen