Samstag, 22. Dezember 2018

Spekulatius-Schoko-Gugelhupf

In der Vorweihnachtszeit des letzten Jahres bin ich über einige Spekulatius-Rührkuchen-Rezepte gestolpert. Aus Zeitgründen ist es mir nicht mehr gelungen eines davon auszuprobieren. Aber ich machte mir eine Notiz, um in diesem Jahr einen eigenen Versuch zu starten. Zunächst mit der Hälfte der Zutaten für eine kleine Form, wenn er gut ankommt kann er groß rauskommen.


Zutaten
85 g Spekulatius Kekse
125 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier
1 TL Vanillezucker
150 g Mehl
½ Päckchen Backpulver
100 ml Milch
20 g Kakaopulver
½ TL Zimt
50 g Schokoladenplätzchen
Orangenschalenabrieb einer halben Bio Orange
20 ml Grand Marnier
Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung
  • Den Backofen vorheizen auf 160°C Heißluft.
  • Eine Backform einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.
  • Spekulatius-Kekse in einer hohen Mixschüssel mit einem Schnellmixstab zerkleinern.
  • Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eiern cremig rühren.
  • Likör und Orangenabrieb unterrühren.
  • Mehl, Kakao, Zimt und Backpulver vermengen, drüber sieben.
  • Milch hinein geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
  • Zum Schluss Spekulatiuskrümel und Schokoladenplätzchen einrühren.
  • Teig in die Backform geben und im vorgeheizten Backofen für etwa 40 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
  • Nach dem Abkühlen aus der Form stürzen und mit Puderzucker bestäuben.


Während der Backzeit kam mir in den Sinn mit etwas Saft der Orange und dem Puderzucker einen Zuckerguss anzurühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen