Freitag, 1. Februar 2019

Franzbrötchen im Glas

In einem Hochglanzmagazin fand ich neulich ein Rezept für einen Brotpudding, der sich auch ohne die mir bekannte Variante mit einer Puddingform zubereiten lässt. Bei dem alten Familienrezept kamen alte Brötchen und Weißbrot in den Teig. Auf der Zutatenliste aus dem Magazin standen Croissants vom Vortag. Dann könnte man doch auch altbackene Franzbrötchen dazu verwenden, dachte ich mir und machte daran ein Rezept auszuarbeiten, das ich in den nächsten Tagen dann erfolgreich ausprobierte.

Zutaten
4 Franzbrötchen (ohne Rosinen)
150 ml Sahne
250 ml Milch
100 g Rosinen
2 Eier
Butter oder Margarine und Paniermehl zum Einfetten und Ausstreuen der Form

Zubereitung
  • Brötchen in grobe Stücke reißen und in eine Schüssel geben.
  • Milch, Sahne und Eier hinzu geben und alles mit den Händen durchkneten.
  • Rosinen abspülen, abtropfen lassen mit dem Brötchenteig vermengen und für eine gute Stunde durchziehen lassen.
  • Hitzebeständige Form bzw. Weckgläser einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.
  • Brötchenmasse mit einem Löffel in die Gläser füllen.
  • Gläser in einen mit Wasser gefüllten Bräter in den vorgeheizten Ofen stellen.
  • Pudding bei 180 °C Umluft für 45 Minuten backen.
  • Wenn der Pudding genügend Bräune hat, die Gläser mit Alufolie für den Rest der Backzeit abdecken.

reicht für fünf Portionen
am besten noch warm mit Vanillesoße servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen