Mittwoch, 22. Januar 2020

Deep Dish Pizza Kohlroulade

Zurzeit fahre ich total auf die Deep Dish Pizza ab. Nachdem es neulich bei uns Kohlrouladen gab, blieb nach dem zweiten Tag noch eine Roulade und Soße nach, auf die niemand mehr Appetit hatte. Der erste Gedanke war sie in eine Vorratsdose zu packen und in den Gefrierschrank zu packen. Als im Küchenschrank nach einer passenden Plastikdose kramte und dabei erst einmal die runden Auflaufformen beiseite räumen musste, kam mir die zündende Idee für eine neue Variante meiner Deep Dish Pizza.

Für zwei Pizzatorten braucht ihr:
250 g Dinkelmehl
10 g frische Hefe
125 g lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz

Die Zutaten für die Kohlroulade findet ihr hier.
Die Mengen müsst ihr für zwei Portionen anpassen.

Dann braucht ihr fürs Topping noch:
Dattel Tomaten
Mozzarella zum Überbacken

So wird's gemacht:
Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen. Aus dem Teig zwei Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu runden Fladen ausrollen. Zwei runde Auflaufformen einfetten und mit den Teigfladen auslegen.

Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Die Kohlroulade klein schneiden und mit der restlichen Soße in die Auflaufformen füllen, den in Scheiben geschnittenen Mozzarella gleichmäßig darüber verteilen und im mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens für 12 Minuten backen.

Wer mag raspelt zum Schluss noch etwas Grana Padano Käse  drüber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen