Samstag, 1. Februar 2020

Rotkohl mit Essigkirschen

Rotkohl ist bei uns in der Familie ein traditionelles Rezept. Meine Oma hatte ihres mit Apfel und Kümmel. Später lernte ich die Variante mit Pampelmusensaft und Preiselbeeren meiner mir angetrauten Küchenfee kennen und lieben. Nun ist die Zeit reif für eine weitere Abwandlung. Im  Vorratsregal unseres Kellers steht noch ein Glas Essigkirschen, die mit ihrer süß-sauren Note gut mit dem Rotkohl harmonieren.

für zwei Personen reicht auch ein halber Rotkohl

Zutaten
1 Zwiebel
1 kleiner Kopf Rotkohl (1,2 kg)
1 Glas eingelegte Essigkirschen
2 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
2 Nelken
6 Pfefferkörner
Salz, Pfeffer und gemahlenen Kümmel zum Abschmecken
Fett zum Andünsten

Zubereitung
  • Vom Kohlkopf die oberen Deckblätter entfernen, vierteln und mit einem Gemüsehobel klein schneiden. Den Strunk dabei auslassen.
  • Zwiebeln abpellen und würfeln.
  • Fett in einem hohen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten.
  • Den Rotkohl und die Essigkirschen mit in den Topf geben. 
  • Die groben Gewürze in einen Teebeutel füllen und mit in den Topf geben.
  • Bei geschlossenem Deckel den Kohl garen.
  • Mit Salz und Kümmel abschmecken.

Vor dem Festessen ein Testessen mit Kartoffelstampf und Kalbsbratwurst

Fazit: das Rotkohlrezept von meiner mir angetrauten Blaukrautköchin, mit Preiselbeeren und Pampelmusensaft bleibt unangefochten auf meiner Favoritenliste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen