Freitag, 1. Januar 2021

Persische Neujahrsplätzchen

Es war einen Tag nach dem persischen Neujahrsfest Nouruz, als es an unserer Haustür klingelte. Vor der Tür stand der aus dem Iran stammende Nachbar. Seine Frau hatte zum Neujahrstag feine Sesam-Plätzchen gebacken. Sie waren aus einem zarten Mürbeteig. Allerdings nicht ganz so süß wie die mir bekannten Kekse. Sie waren mit einer Glasur aus Eigelb versehen und mit weißen Sesamkörnern bestreut. Mir haben sie so gut gefallen, dass meine mir angetraute Naschkatze nur wenige davon abbekommen hat. Klar das Rezept musste mir die Nachbarin unbedingt aufschreiben. Wegen der etwas holprigen Verständigung wurde leider daraus zunächst nichts.

Ich musste mich noch zwei Monate gedulden bis ich wieder Gelegenheit hatte meine Bitte vorzutragen. Da bei ihnen im Home-Netz Probleme mit dem WLAN auftraten baten sie mich um Unterstützung. Es war der Router der sich weigerte übers WLAN eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Wir konnten das Problem mit zwei Netzwerkkabeln vorrübergehend umgehen. Weil niemand aus der Familie mehr die Credentials zur Anmeldung am Router wusste, riet ich ihnen sich später an ihren Provider zu wenden. Als Lohn für meine Unterstützung bat ich dann noch einmal um das Rezept, dass ich prompt noch am selben Tag erhielt. Weil leider noch die genaue Beschreibung für die Zubereitung fehlte, wurde ein Termin vereinbart, an dem die Plätzchen gemeinsam angerührt und in den Ofen geschoben wurden.

Das kommt in den Keks
5 Eier Größe M
175 g Puderzucker
1 EL gemahlenen Kardamom
1 Prise Salz
200 g Sonnenblumenöl
200 g Butter
1 Bio Orange
450 g Mehl Type 550
80 g Joghurt
1 TL Backpulver

Das kommt auf den Keks
1 Msp. gemahlenen Safran
1 Ei
1 EL Joghurt
1 TL Mehl
Sesamkörner

Zunächst die Vorbereitung
Alle Zutaten abwiegen. Fünf Eier trennen. Das Eiweiß kann für andere Anwendungen in den Kühlschrank gestellt werden. Die Orange heiß abspülen, abtrocknen und die Hälfte der Schale abreiben. Das Mehl drei Mal (!) sieben. Den Puderzucker sieben. Den Safran in einem Esslöffel kochenden Wasser unter Rühren auflösen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

Dann die Glasur
Dazu wird das Ei mit dem Joghurt, dem Mehl und dem aufgelösten Safran mit einem Schneebesen zu einer geschmeidigen Masse aufgeschlagen.

Nun der Plätzchenteig
Die Eidotter mit dem Puderzucker, dem Kardamom und dem Salz acht Minuten cremig rühren.

In der Zwischenzeit das Backpulver unter den Joghurt rühren und fünf Minuten ziehen lassen.

Die Butter, das Öl und den Orangenabrieb zwei Minuten unter die Eiercreme rühren, bis sich die Butter vollständig aufgelöst hat.

Nun das Mehl und den Joghurt mit dem Backpulver zugeben und zügig mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Bevor es in den Ofen geht
Den Teig portionsweise auf einer nicht bemehlten Arbeitsfläche zwischen zwei Frischhaltefolien etwa fünf Millimeter dick ausrollen und mit einer Ausstechform ausstechen. Die Plätzchen auf die Backbleche verteilen, mit der Safranglasur einpinseln und mit Sesamkörnern bestreuen.

Ab in den Ofen
Die Bleche in den Ofen schieben und bei 160 °C Umluft für etwa 15 Minuten goldbraun backen.

Nach dem die Plätzchen abgekühlt sind kommen sie in eine geschlossene Dose, wo sie sich am besten halten.

Das Iranische Gebäck wir traditionell zum Neujahrsfest Nouruz zusammen
mit einem Glas schwarzen Tee gereicht, in dem es dann erst einstippt
(eingetunkt) und anschließend genüsslich verzehrt wird.

Mein Fazit:
die Nachbarin nahm es mit den Mengenangaben nicht so genau. Bis der Teig die richtige Konsistenz zum Ausrollen hatte, mussten wir noch etwas mehr Mehl unter den Teig rühren. Dafür legte sie großen Wert auf den genauen Zeitablauf beim Zusammenrühren der Zutaten. Das Ergebnis waren dafür sehr zarte, mürbe Kekse die auf der Zunge zergehen auch ohne sie in Tee einzutunken.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen