Samstag, 31. Dezember 2022

Olibollen

Zum Ausklang des alten Jahres habe ich mir ein niederländisches Silvestergebäck herausgesucht, das ich bei "die Kartoffel" entdeckt habe. Basis für den Teig sind Kartoffeln, die egal in welcher Form mit zu meinen Lieblingsspeisen gehört. Aber besonders noch dann, wenn sie ausgebacken werden. Ein wenig abgewandelt habe ich das Rezept dennoch. Auch bei Süßspeisen gebe ich gerne eine Prise Salz mit hinein. Dafür verzichte ich bei meinen Öl Bällchen auf die Rosinen.

Zutaten
2 Eier Größe M
60 g Zucker
1 Bio-Zitrone
150 g mehlig kochende Kartoffeln
275 g Dinkelmehl Type 630
1 Prise Salz
1 gestr. TL Zimt
100 ml Sahne
½ Tütchen Backpulver
1 Apfel (Welland)
1 l Frittieröl
Mehl zum Ausformen
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
  • Die Kartoffeln im heißen Wasser garen, abkühlen lassen und dann abpellen. Nach dem ausdämpfen zerstampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken.
  • Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  • Die Zitrone abspülen, trocken tupfen und die Schale abreiben.
  • Den Zucker mit den Eiern in einer zweiten Schüssel cremig rühren bis er sich aufgelöst hat.
  • Den Zitronenabrieb mit dem Zimt und der Sahne mit der Eimasse verrühren und anschließend die Apfelstückchen untermengen.
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, über die Kartoffelmasse sieben und zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Nach und nach die Eier-Sahne-Masse unter den Kartoffelteig kneten.
  • Das Frittieröl in einem Topf erhitzen. Die ideale Temperatur zum Ausbacken ist erreicht, wenn ein Holzstäbchen, das man in das heiße Öl hält anfängt blasen zu werfen. Eine Auflaufform bereitstellen, die mit Küchenkrepp ausgelegt wird.
  • Mit einem Esslöffel kleine Portionen vom Teig in einen mit Mehl befüllten tiefen Teller mit den Fingern zu tischtennisballgroßen Bällchen formen und im heißen Fett von allen Seiten ausbacken.
  • Wenn sie den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben, kann man sie mit einer Schaumkelle aus dem Topf fischen und auf dem Küchenkrepp ablegen, wo das überschüssige Fett aufgesaugt wird.
  • Abschließend die fertigen Oliebollen mit Puderzucker bestäuben.

Den weichen Teig in reichlich Mehl mit den Fingern zu einem Bällchen formen

Wenn drei oder vier Bällchen fertig ausgeformt sind, kommen sie in den Topf

Wo sie von allen Seiten im heißen Öl goldbraun ausgebacken werden

Abschließend werden sie mit Puderzucker bestäubt

Allen Lesern ein frohes neues Jahr




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen