Montag, 8. Mai 2023

Käsekuchen im Glas

Es ist mal wieder Saison für frische Freiland-Erdbeeren aus der Region. Egal ob in der Obst- und Gemüseabteilung des Supermarktes, oder vom Marktbeschicker aus den Vier- und Marschlanden, die leckeren Früchte sind aktuell überall zu bekommen. Zum Backen verwende ich sie allerdings nur als Belag. Dann bleiben die Konsistenz und das Aroma erhalten. Da kommt mir das Rezept aus einem kostenlosen Magazins aus dem Supermarkt von gegenüber wieder in den Sinn. Angeregt durch den Cheescake im Glas, habe ich das Rezept mit eigenen Ideen gewürzt in den Ofen geschoben und als Topping kein TK-Obst sondern die frischen Erdbeeren darüber gegeben.

Zutaten für 6 Portionen

30 g Butter
100 g Amerettini
2 Bio Limetten
300 g Frischkäse
250 g Magerquark
2 Eier Größe M
80 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
15 g Speisestärke
250 g frische Erdbeeren
300 g Joghurt griechischer Art

Zubereitung
Die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz zerbröseln. Die Brösel mit zerlassener Butter vermengen, dann in sechs Weckgläser füllen und auf dem Boden andrücken.
Die Limetten heiß abspülen, abtrocknen und die Schale abreiben.
Das Ei mit dem Quark und dem Frischkäse verrühren. Die Speisestärke mit beiden Zuckersorten sowie einer kleinen Prise Salz vermengen, unter die Quarkmasse rühren und mit etwas Limettenabrieb abschmecken.
Die Masse in die Gläser füllen. Die dann in eine Auflaufform gestellt auf einem Grillrost in den untersten Einschub des Backofens stellen und die Form bis ¾ voll mit kochendem Wasser füllen. Bei 160 °C Umluft 15 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 140 °C senken und für weitere 20 Minuten backen. Anschließend den Ofen ausstellen, die Tür einen Spalt öffnen und die Gläser erst herausnehmen, wenn sie gänzlich ausgekühlt sind.
Die Erdbeeren abspülen, den Stielansatz entfernen und halbieren. Die Früchte in eine Schüssel geben, mit Zucker bestreuen, mit einem Spritzer Limettensaft abschmecken und durchziehen lassen.
Zum Servieren eine Portion Erdbeeren in die Gläser füllen, einen Klacks Joghurt drauf geben und etwas Limettenabrieb drüber streuen.


Für die Erwachsenen habe ich die Amerettini in Amaretto eingeweicht.

Fazit: die Amerettini sind sehr dominant. Das nächste Mal nehme ich lieber andere Kekse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen