Sonntag, 28. Mai 2023

"Pfingstrosen"

Auf der Wunschliste für Pfingsten stand in diesem Jahr mein Apfel-Zupf-Kuchen. Aber dieses Mal wollte ich etwas Abwechslung hineinbringen. Statt eines einfachen Hefeteigs wollte ich einen Plunderteig machen und die Apfelfüllung zusätzlich mit Marzipan kombinieren. Als Topping waren gehackte Pistazien und Zuckerguss angedacht. Denn mann ab in de Kök…

Zutaten für den Teig
500 g Mehl
21 g Hefe
70 g Zucker
250 ml lauwarme Milch
1 Ei Größe L
1 Prise Salz
1 TL Zimt

Zutaten für die Füllung
250 g zimmerwarme Butter
2 Äpfel
200 g Marzipanrohmasse

Zutaten für den Belag
1 Eigelb
Puderzucker
Wasser
gehackte Pistazien

Zubereitung
  • Die Hefe in einem Teil der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hineingießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit dem restlichen Mehl bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden.
  • Die restlichen Zutaten zum Hefeteig hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.
  • In dieser Zeit die Butter in einem Gefrierbeutel (25 cm x 35 cm) zu einem Rechteck von 25 cm x 31 cm ausrollen. Die restlichen 4 cm umschlagen und dann in den Gefrierschrank legen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (33 cm x 52 cm) ausrollen. Die Butter aus der Kühlung nehmen, den Beutel aufschneiden und die Butterplatte auf die eine Hälfte des ausgerollten Teigs legen. Einen 1 cm breiten Rand frei lassen und mit etwas Wasser anfeuchten. Die freie Seite über die Butter klappen und die Ränder leicht andrücken. Dann kommt der Teig in Frischhaltefolie eingepackt für vier Stunden in den Kühlschrank. Den Vorgang noch zweimal wiederholen.


  • Während der letzten Kühlphase die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Um zu verhindern, dass sie braun anlaufen, mit etwas Zitronensaft beträufeln. Eine Springform oder einen Tortenring mit Butter ausstreichen und mit Paniermehl ausstreuen.
  • Zum letzten Mal den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (30 cm x 60 cm) ausrollen. Dann das Marzipan in kleine Flocken zupfen und mit den Apfelschnitzeln gleichmäßig darauf verteilen. Den Teig von der Längsseite her einrollen, die Knüste abschneiden und dann etwa 6 cm dicke Scheiben schneiden. Die Rollen in die bereitgestellte Form stellen und abgedeckt noch 15 Minuten ruhen lassen bis sie in den mittleren Einschub des vorgeheizten Ofens kommen. Dort werden sie bei 200 °C Ober-und Unterhitze für ungefähr 25 Minuten goldbraun gebacken. 10 Minuten vor dem Backende die Pfingstrosen mit verquirltem Eigelb bestreichen.
  • Den Puderzucker in eine kleine Schüssel sieben, mit etwas heißem Wasser zu einer Glasur rühren und in einen Spritzbeutel füllen.
  • Nach dem Backen die Apfelschnecken mit dem Zuckerguss und den gehackten Pistazien verzieren.

Frohe Pfingsten

Fazit: Dadurch dass die Füllung eingerollt wurde, konnte der Teig nicht wie gehofft aufgehen und war nur an der Oberfläche schön blättrig. Die mühevolle Arbeit mit dem Tourieren hätte ich mir sparen können. Der nächste Backvorgang mit Plunderteig, wird ein Kranzkuchen. Dabei wird die Füllung nur in der Mitte des Teigstranges aufgetragen. Die Ränder werden schon knusprig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen