Mittwoch, 17. Mai 2023

Birnen-Schoko-Torte

Irgendwann im Februar stieß ich im Netz auf nonna Ivanas torta di cioccolata di sempre. Weil mir ihr Rezept gefiel setzte ich mir den Link in mein Online-Notizbuch. Dort schlummerte es bis vor kurzem. Ich hatte ein Birnenkompott eingekocht, für das ich noch keine Verwendung hatte. So stand es eine Weile in unserem Kühlschrank bis mir der Schokoladenkuchen wieder einfiel. Sofort entwickelte ich eine eigene Variante mit dem Kompott als Füllung anstelle der Blaubeermarmelade. Allerdings bekam ich Bedenken wegen der Muskatnuss im Originalrezept. Meine Idee kam ins Schwanken und ich griff lieber auf Astrids Rotweinkuchen zurück. Außerdem setze ich noch ein paar dünn geschnittene Birnenspalten auf den Kuchen. Als krönenden Abschluss werden kommt noch eine Schicht Streusel oben drauf. Zu Birnen würden zwar gut ein paar gehackte Wallnusskernen passen, aber mit Rücksicht auf die Nussallergie eines Familienmitglieds kommen ersatzweise gestiftelte Mandeln mit zwischen die Streusel. Das Birnenkompott kommt dann nach dem Backen zwischen die Torte.

Zutaten für das Birnenkompott
2 Birnen
1 TL Vanillezucker
1 Stange Zimt
3 Gewürznelken
Etwas Wasser zum Einkochen

Zutaten für die Streusel

100 g kalte Butter
200 g Dinkelmehl
80 g Zucker
1 Prise Salz
100 g gestiftelte Mandeln

Zutaten für den Schokoladenteig

250 g Butter
250 g Zucker
4 Eier Größe L
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker
200 g Schokolade 81% Kakaoanteil
250 ml Rotwein
250 g Dinkelmehl Type 630
1 Tütchen Backpulver
1 TL Zimt
2 Birnen für den Belag
Zitronensaft
Butter oder Margarine zum Einfetten und Paniermehl zum Ausstreuen der Form

Zubereitung des Birnenkompotts
Die Birnen vierteln, entkernen, schälen und in Würfel schneiden. Die Stücke mit etwas Wasser und dem Zucker und den Gewürzen in einen Topf, unter gelegentlichen Rühren, köcheln lassen bis die Birnen zerkocht sind. Die Gewürznelken aus dem Kompott heraus fischen. Bleiben die Birnenstücke fest kann man mit einem Kartoffelstampfer nachhelfen und sie zermusen.

Zubereitung der Streusel
Aus dem Mehl, dem Zucker, dem Salz sowie der Butter mit den Händen grobe Streusel kneten.

Vorbereitung
Eine Springform mit 26 cm Durchmesser einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Den Ofen auf 180 °C Ober- Unterhitze vorheizen. Die Birnen vierteln, entkernen, schälen und in dünne Spalten schneiden. Die Spalten mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun anlaufen. Die Schokolade mit einer Küchenreibe grob raspeln.

Zubereitung der Schokoladentorte
Die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Nacheinander die Eier einrühren. Danach das Salz, den Vanillezucker, die geraspelte Schokolade und den Rotwein unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt vermengen, über den Teig sieben, zügig durchrühren und in die vorbereitete Form füllen. Die Birnenspalten auf den Teig verteilen und abschließend mit den Streuseln bedecken.

Den Kuchen bei 180 °C im vorgeheizten Ofen im mittleren Einschub für etwa 50 Minuten backen. Bei erfolgreicher Stäbchenprobe, wenn keine Teigreste mehr haften bleiben, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden.

Wenn der Kuchen ausreichend abgekühlt ist, die Form öffnen und mit einem langen Messer waagerecht in der Mitte durchschneiden. Die obere Hälfte vorsichtig abnehmen und an die Seite legen. Das Birnenkompott auf die untere Seite verstreichen und das Oberteil wieder aufsetzen. Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen