Samstag, 13. Juli 2024

Bifteki

Frikadellen stehen öfters auf unseren Speiseplan. Sie schmecken warm aber auch werden kalt gerne gegessen. Meine mir angetraute Küchenfee ist unschlagbar, wenn es darum geht sie zuzubereiten. Das Besondere an ihrer Zubereitung ist, dass sie das altbackene Brötchen in einer Gemüsebrühe einweicht. Das bringt noch mehr Geschmack hinein. Weil sie für einige Zeit aushäusig ist, versuche ich mich an den Bratlingen. Als Erinnerung an unseren Urlaub auf einer griechischen Insel fülle ich sie mit etwas Feta Käse.

Zutaten
500 g Rinderhack
1 Zwiebel
1 Brötchen
200 ml Gemüsebrühe
1 Ei Größe M
3 Zweige Petersilie
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Feta Käse
Olivenöl  und Butterschmalz zum Anbraten

Zubereitung
  • Das Brötchen kleinschneiden, in der Gemüsebrühe einweichen, mit den Händen durchkneten und die überschüssige Flüssigkeit ausdrücken.
  • Die Zwiebel pellen und kleinwürfeln.
  • Die Petersilie abspülen, trocken tupfen und grob hacken.
  • Das Hackfleisch mit dem Brötchenteig, den Zwiebeln, der Petersilie und einem Ei vermengen und mit den Gewürzen abschmecken.
  • Den Hackteig in sechs Portionen teilen und zu kleinen Fladen formen. In die Mitte einen kleinen Würfel Feta Käse legen und anschließend zu einem flachen Klops formen.
  • Das Fett in der Pfanne erhitzen und die Frikadellen zunächst von beiden Seiten scharf anbraten. Dann bei mittlerer Temperatur unter regelmäßigen Wenden durchbraten.


reicht für sechs Bulletten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen