Samstag, 6. Dezember 2025

Jule-Muffins als Backmischung

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich eine Backmischung für Erdbeermuffins bei einem Discounter gekauft habe. Die daraus gebackenen Muffins konnten mich damals allerdings nicht überzeugen. Im letzten Jahr stolperte ich dann über einen Foodblog, der zeigte, wie man seine eigene Backmischung erstellt – da war mein Interesse sofort entfacht! Jetzt hieß es, in der Schatzkiste meines Archivs das perfekte Rezept zu entdecken, das genau dafür passt. Es fand sich ein Muffinrezept, das ohnehin auf meiner To-do-Liste stand. Aus den angegebenen Zutaten lassen sich zwölf leckere Muffins backen. Da wir immer noch kein Muffinblech besitzen, verwende ich die bewährten Silikonförmchen. Das erspart mir das lästige Einfetten. Doch vor der finalen Version kommt der erste Versuch, um das Gefäß mit dem richtigen Volumen für die Backmischung ausfindig zu machen. Zunächst einmal müssen die Zutaten abgewogen und bereitgestellt werden.


Das Mehl in zwei Portionen aufteilen

Zutaten für die Backmischung
75 g Zucker
1TL Vanillezucker
1 Prise Salz
150 g Dinkelmehl Type 630
1 Tütchen Backpulver
1 gestr. TL Natron
50 g gehackte Mandeln
50 g Schokoladentropfen

Was noch fehlt
1 Ei Größe M
150 g Joghurt griechischer Art
100 g Sonnenblumenöl

Für das optionale Frosting
300 g Frischkäse
4 EL Puderzucker
½ TL Zimt
Kakaopulver zum Bestäuben

Zusammenstellung der Backmischung

Alle trockenen Zutaten Mehl, Backpulver, Natron, Zucker, Vanillezucker, Salz, Schokoladentropfen und die gehackten Mandeln abmessen und bereitstellen. Mit einem Trichter in das Einmachglas füllen. Und abschließend gut verschließen.

Schichtplan von Oben nach unten
1 TL Vanillezucker und 1 Prise Salz
75 g Zucker
50 g gehackte Mandeln
75 g Mehl
50 g Schokoladentropfen
Backpulver und Natron
75 g Mehl

Das passende Glas ist gefunden;    nun noch die restlichen Zutaten.

Zubereitung
  • Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. 
  • Den Inhalt des Einmachglases mit dem Öl, dem Ei und dem Joghurt in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
  • Die Förmchen bis zu ⅔ mit Teig befüllen und im mittleren Einschub des vorgeheizten Ofens bei 160 °C Umluft etwa 20 Minuten goldbraun backen.
  • In der Zwischenzeit alle Zutaten für das Frosting zu einer glatten Creme schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
  • Wenn die Muffins vollständig abgekühlt sind, das Frosting mit dem Spritzbeutel auftragen und zum krönenden Abschluss noch mit etwas Kakaopulver bestäuben.

Passt für genau ein Dutzend Muffins.

Der Test ist erfolgreich abgeschlossen.

Zum Nikolaustag gibt es die finale Version

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen