Dienstag, 13. Dezember 2022

Mousse au Chocolat (Sandwich)

Bei der Vorbereitung des Feiertagsdesserts für Weihnachten, habe ich einige Versuche gebraucht, bis ich mit der Mousse au Chocolat ganz zufrieden war. Bei den ersten Versuchen stockte die Eigelbmasse als ich die geschmolzene Schokolade einrührte. Zwar entsprach das Endergebnis einer Mousse, war mir und meiner angetrauten Gourmetkritikerin allerdings noch nicht fluffig genug.

Auch beim zweiten Durchgang passierte dasselbe. Im Gegensatz zum ersten Mal gab ich zunächst nur zwei Esslöffel Sahne in die verunglückte Schoko-Ei-Masse und rührte das Ganze bis es wieder eine cremige Konsistenz erhielt. Danach hob ich abwechselnd einen Löffel Eischnee und Schlagsahne unter. Das Ergebnis fiel gleich ins Auge. Die Mousse hatte deutlich mehr Volumen als die Vorgängerversion. Ein weiterer Grund für den zweiten Durchgang war auch der sehr kräftige Schokoladengeschmack. Wir waren uns nicht ganz sicher ob der bei unseren Enkelzwergen gut ankommen würde. Darum kam eine Schokolade mit 39% Kakaoanteil auf die Zutatenliste. Nun schmeckte das Ergebnis jedoch deutlich zu schwach nach Schokolade und die Konsistenz entsprach einer Creme und nicht einer Mousse. Die Creme landete in den Gefrierschrank und wurde später als Eiscreme serviert.

Versuch Nummer drei: nachdem ich mir zahlreiche Videos über die Zubereitung von Schokomousse angeschaut hatte, glaubte ich meinem Fehler auf der Spur zu sein. Die Temperatur der Eigelbmasse sowie der geschmolzenen Schokolade darf nicht zu hoch, sondern nur noch lauwarm sein, wenn beides zusammengerührt wird. Außerdem wird die Schlagsahne nicht ganz steif geschlagen. Ebenfalls wichtig bitte möglichst frische Eier verwenden. Die nun verwendete Schokolade hatte einen Kakaoanteil von 55%.

Zutaten
100 g Schokolade mit 55% Kakaoanteil
1 Ei Größe L
1 EL Zucker
1 Prise Salz
200 g Sahne 30% Fettgehalt
1 TL Vanillezucker

Vorbereitung
Zwei Schüsseln mit warmen Wasser und eine mit kaltem Wasser bereitstellen. Die Ideale Schmelztemperatur für die Schokolade liegt bei etwa 37 °C. Die Temperatur für das Eigelb sollte nicht über 70 °C sein, da es sonst gerinnt und zu Rührei wird.

Zubereitung
  • Die Schokolade in grobe Stücke brechen und in einem Tiegel über einem warmen Wasserbad schmelzen.
  • Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker mit einem Schneebesen in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad schlagen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dann in das kalte Bad wechseln und weiterschlagen bis das Eigelb nur noch lauwarm ist.
  • Nun wird die vollständig geschmolzene Schokolade unter das Eigelb gerührt. Dazu nehme ich einen Esslöffel und gebe zunächst kleine Portionen hinein. Als die Masse beginnt wieder zu fest zu werden, Rühre ich sie wieder über einem warmen Wasserbad zu einer geschmeidigen Creme und lasse sie dort ruhen.
  • In der Zwischenzeit werden das Eiweiß mit einer Prise Salz zu festem Eischnee und die Sahne mit dem Vanillezucker zu einer cremigen Masse geschlagen.
  • In die Schoko-Eigelb-Masse wird ein Teil der Sahne eingerührt bis sie cremig genug ist den Rest der Sahne und den Eischnee behutsam (!) unterzuheben. Dazu benutze ich wieder den Schneebesen.
  • Abschließend kommt die Masse über Nacht in den Kühlschrank.

Als ich am nächsten Morgen ungeduldig in den Kühlschrank schaue und Konsistenz und Geschmack prüfe bin ich zufrieden. Das wird meine Mousse au Chocolat.

Und was mache ich jetzt damit? Ich besorge mir am selben Tag ein Packet Waffeln aus dem Supermarkt und mache mir ein Mousse au Chocolat Sandwich zum Nachmittagskaffee


alle guten Dinge sind drei

Konsistenz und Geschmack stimmen endlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen