Sonntag, 18. Dezember 2022

Maronen-Plätzchen

Bei der Zubereitung der Chestnuts-Cookies sind noch ein paar Esskastanien übrig geblieben. Die Menge passt genau zu einem Rezept, das ich auf der Homepage von Radio Bayern1 gefunden habe. Allerdings habe ich das Rezept noch ein klein wenig abgeändert.

Zutaten
125 g Maronen fertig geschält
80 g Dinkelmehl Type 630
120 g Rohrohrzucker
2 TL Vanillezucker
80 g Butter
1 gestr. TL Zimt
1 Prise Salz
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
Zartbitter Kuvertüre für den Überzug

Zubereitung
  • Die Maronen mit der Mandelmühle mahlen und mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Den Teig zu einer 4 cm dicken Rolle formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Die Teigrolle auswickeln, etwa 1cm dicke Scheiben davon abschneiden und die Plätzchen mit ausreichend Abstand auf das bereitgestellte Blech setzen.
  • Im mittleren Einschub die Kekse im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen.
  • In der Zwischenzeit die Kuvertüre in einem warmen Wasserbad schmelzen.
  • Die fertigen Plätzchen mit Hilfe einer Gabel zur Hälfte im Schokoladenbad eintauchen und abschließend zur Auskühlung auf einem Kuchengitter ablegen.

knusprig und lecker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen