Dienstag, 6. Dezember 2022

Nougat-Cookies

Nach dem Backen der Peanut-Butter-Cookies hatte ich schon die nächste Idee. Neben der Erdnussbutter steht auch häufiger ein Glas Nussnougatcreme in der Schublade unseres Vorratsschranks. Was liegt also näher, als nach der gleichen Machart zum Nikolaustag noch schnell ein paar Nougat-Cookies zu backen. Weil sie bereits gesüßt ist, habe ich den Zucker reduziert. Bei der Zubereitung blieb der Teig staubtrocken. Auch nachdem ich die Menge der Nuss-Nougat-Creme auf 100 g erhöht hatte, stellte sich kein Erfolg ein. Damit sich aus dem Teig  Kugel formen ließen musste ich auch den Anteil der Butter auf 80 g erhöhen.

Zutaten
250 g Weizenmehl Type 405
80 g Butter
100 g Nussnougatcreme
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 gestr. TL Backpulver

Zubereitung
  • Den Backofen auf 180 °C Ober -und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Das Mehl in eine Schüssel sieben mit dem Salz, dem Zucker, und dem Backpulver vermengen. Die Nussnougatcreme und die Butter auf dem Mehl in Flocken verteilen und alles mit den Händen zu einem krümeligen Teig kneten.
  • Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und mit ausreichend Abstand auf dem bereitgestellten Backblech verteilen und dabei leicht flach drücken.
  • Die Nougattaler bei 180 °C Ober- und Unterhitze im mittleren Einschub des Backofens für etwa 20 Minuten backen.
  • Die Cookies sind direkt nach dem Backen noch sehr hart. Nach ein paar Tagen in einer Blechdose erhalten sie die gewünschte mürbe Konsistenz.

am Ende war ich mit dem sehr Ergebnis zufrieden


Ein Tipp zum Schluss:
Wenn man vermeiden möchte, dass sich ein neuer Bogen Backpapier beim Auslegen auf dem Blech wieder aufrollt, kann ich zwei Methoden empfehlen, die sich bei mir in der Praxis bewährt haben:
  1. Das Backblech mit einem feuchten Tisch kurz abwischen, das Papier bleibt dank des dünnen Wasserfilms auf dem Blech haften.
  2. Den neuen Bogen leicht zerknüllen und dann geglättet aufs Backblech legen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen