Samstag, 1. April 2023

Spritzkuchen

Die in Fett ausgebackenen Spritzkuchen gehören seit meinen Kindheitstagen zu meinen Lieblings-Gebäckstücken. Wenn wir mit meinen Eltern oder Großeltern über den Hamburger Dom gebummelt sind und zwischen den Karussellfahrten was Süßes vernaschen durften, habe ich sie damals den Berlinern vorgezogen, weil keine Marmelade heraustropfen konnte. Trotzdem blieb es mir nicht erspart, dass Oma dann mit ihrem Taschentuch, in das sie vorher hinein gespuckt hatte meinen Mund abwischte. Ein Trauma, dass mich seit Kindheitstagen verfolgt. Als Basis für den Brandteig benutzte ich das Rezept von den Profiteroles. Wie immer bei meinen ersten Versuchen habe ich die Zutatenmenge reduziert. Aus der Hälfte des Teiges konnte ich neun kleine Spritzkuchen ausbacken. Die Größe von ungefähr 6 cm Durchmesser fand ich ganz praktisch. Mit wenigen Bissen ist das Gebäck verschlungen. Klebrige Finger und Münder halten sich in Grenzen.

Zutaten
125 ml Wasser
62,5 g Butter
62,5 g Mehl
30 g Speisestärke
2 Eier Größe L
eine Prise Zucker
eine Prise Salz
150 g Puderzucker und 3 EL heißes Wasser für die Glasur
Fett oder Öl zum Frittieren

Vorbereitung
Einen Bogen Backpapier in kleine Rechtecke (14 cm x 12,5 cm) schneiden und mit etwas Speiseöl einfetten.

Zubereitung
  • Das Wasser, je eine Prise Salz und Zucker sowie die Butter in kleinen Stücken in einem Topf aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und das Mehl mit der Speisestärke auf einmal hineinrühren. Nun den Topf wieder auf den Herd stellen und bei geringer Hitze mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst und ein weißer Belag am Boden entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und sofort ein Ei unterrühren. Das nächste Ei jeweils erst dann untermengen, wenn der Teig wieder glatt und geschmeidig ist. Der Teig ist fertig, wenn er glänzt und sich schwer reißend vom Löffel löst.
  • Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle füllen und Ringe auf das vorbereitete Backpapier spritzen.
  • Das Öl oder Fett in einem hohen Topf auf 175 °C erhitzen. Zur Probe ein Holzstäbchen in das heiße Fett halten. Wenn sich Bläschen bilden, ist die richtige Temperatur erreicht.
  • Die Teigringe vorsichtig mit dem Papier nach oben in das heiße Fett geben und das Papier abziehen. Die Ringe von beiden Seiten goldbraun ausbacken, mit einer Schaumkelle aus dem Topf auf ein Blatt Küchenkrepp ablegen, damit das überschüssige Fett aufgenommen wird.
  • Den Puderzucker mit dem heißen Wasser in einer flachen Schale zu einer glatten Glasur rühren. Die fertigen Spritzkuchen darin eintauchen und zum Trocknen an die Seite stellen.


... da warens nur noch sechs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen